Zuversicht in Niederwaldkirchen

alt"In der Vorsaison haben wir mit dem Aufstieg nicht unbedingt gerechnet und mussten dann in der 1. Klasse Nord viel Lehrgeld zahlen", spricht Martin Rabeder, Sektionsleiter-Stellvertreter der Union Niederwaldkirchen die happige Niederlagenserie von zehn Spielen an. In den abschließenden drei Runden blieb der Aufsteiger ungeschlagen und konnte am letzten Spieltag mit einem 2:0-Erfolg gegen Neustift/Oberkappel den ersten Saisonsieg feiern.Mit fünf Zählern am Konto und sieben Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz erwartet die Niederwaldkirchener eine schwierige Rückrunde, der Tabellenletzte nimmt aber - aufgrund der zuletzt erbrachten Leistungen - den Klassenerhalt ins Visier.

Nachdem Roland Buchegger nach wenigen Runden das Handtuch geworfen hatte, übernahm Alexander Hartl, der in der vergangenen Saison in Walding tätig war, beim Aufsteiger das Kommando. "Wir haben auch in der ersten Saisonhälfte oft nicht schlecht gespielt, aber einige Spiele unnötig verloren. In den letzten Runden hat es dann plötzlich geklappt, weshalb wir wieder guter Dinge sind und an den Klassenerhalt glauben", ist in Niederwaldkirchen nicht nur Martin Rabeder zuversichtlich. "Die Mannschaft ist eine eingeschworene Truppe und hat auch nach zehn Niederlagen die Köpfe nicht hängen lassen."alt

Aufgrund des erfolgreichen Saisonabschlusses ist das Selbstvertrauen wieder zurückgekehrt und die Mannschaft wieder topmotiviert. "Wenn es uns gelingt, die Defensive zu stabilsiieren, ist im Frühjahr noch einiges möglich - mit der Drei-Punkte-Regel kann das sehr schnell gehen. Wir sind noch lange nicht abgestiegen", gibt der Funktionär die Richtung vor. "Zudem konnten wir mit Alexander Hartl einen guten Trainer für uns gewinnen, der schon einiges bewegt hat."

Unklarheit herrscht beim Nachzügler noch, ob für den Abstiegskampf eine Verstärkung verpflichtet werden soll. "Darüber wurde schon gesprochen, Entscheidung ist aber noch keine gefallen. Und sollten wir doch am Transfermarkt tätig werden, wird voraussichtlich nur ein Spieler aus der Umgebung zu uns stoßen", so Rabeder. Die Niederwaldkirchener genießen derzeit die Winterpause, ehe man sich ab Dezember mit Hallentraining fit hält und Ende Januar die Vorbereitung zur Rückrunde startet. Vor der Meisterschaft ist dann auch noch ein Trainingslager geplant.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.