Schenkenfelden: "Alles ist möglich"

altNach dem ausgezeichneten dritten Platz in der Vorsaison der 1. Klasse Nord-Ost musste die Union Schenkenfelden im Sommer in die Gruppe Nord übersiedeln. "Das war nicht nach unserem Geschmack, da uns die andere Liga, in der die spielerische Note bevorzugt wird, etwas mehr behagt. Deshalb haben wir auch einige Runden gebraucht, um uns an die etwas robustere Spielweise zu gewöhnen - dann ist es aber ganz gut gelaufen", ist Sektionsleiter Reinhold Bergsmann mit dem sechsten Tabellenplatz zufrieden.

Besonders auf eigenem Platz erwies sich der Liga-Neuling als Macht, avancierte die Mannschaft von Trainer Walter Hochmaier zum besten Heim-Team der Liga. "Wir haben zwar gegen Peilstein und Neustift jeweils nur 2:2 gespielt, konnten die übrigen Heimspiele aber allesamt gewinnen", freut sich der Sektionsleiter. Mit 23 gesammelten Punkten haben die Schenkenfeldener das obere Tabellendrittel zwar knapp verpasst, sind aber auch nur durch sechs Zähler von Herbstmeister Kollerschlag getrennt. "Die ersten sechs Mannschaften liegen knapp beisammen, weshalb im Frühjahr noch alles möglich ist und wir das Titelrennen noch nicht abgehakt haben", hofft Reinhold Bergsmann auf einen günstigen Saisonverlauf.alt

Von Verletzungen ist man in der Hinrunde großteils verschont geblieben, die Neuregelung, mit der Sperre nach fünf Gelben Karten, stößt aber auch in Schenkenfelden nicht auf Zustimmung. "Nicht nur wir haben deshalb Probleme, auch die anderen Mannschaften jammern darüber. Denn kein Verein hat einen derart großen Kader, um neben Verletzungen und Rot-Sperren jetzt auch noch gelbgesperrte Spieler kompensieren zu können", kann sich der Sektionsleiter mit der neuen Regelung nicht anfreunden.

Obwohl das Spitzenfeld nicht weit entfernt ist, sind winterliche Transfers in Schenkenfelden nicht angedacht. "Wir werden mit dem bestehenden Kader in die Rückrunde gehen, denn die Mannschaft ist stark genug, im Vorderfeld mitzumischen", schließt Bergsmann Neuzugänge aus. Trainer Hochmaier und seine Spieler genießen derzeit die Winterpause - nur am 19. Dezember, beim eigenen Hallenturnier in Bad Leonfelden, jagt man dem Ball hinterher. "Mitte Januar beginnt die Vorbereitung, die bei uns nicht einfach ist, da die Schneelage oft kein geregeltes Training zulässt. Ein Trainingslager in der Ferne ist aber trotzdem nicht vorgesehen. Ein Wochenende werden wir in Tschechien verbringen und dabei ein Testspiel bestreiten", weiß der Sektionsleiter.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.