Haslach: "Ich glaube an meine Mannschaft"

Schon in der letzten Saison der 1. Klasse Nord war der SV Haslach im Abstiegskampf an vorderster Front zu finden. Auch in der aktuellen Meisterschaft sieht es nicht anders aus, überwintern die Haslacher auf einem Abstiegsplatz. Doch mit einem respektablen Finish - in den letzten beiden Runden konnten vier Punkte gesammelt werden - gelang nicht nur eine Verbesserung auf den zwölften Tabellenplatz, sondern konnte auch der Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld hergestellt werden.

Unter Ex-Trainer "Franky" Hofer ging es schon im Frühjahr zäh her. Auch unter Nachfolger Johannes Plank ist die erhoffte Trendwende ausgeblieben und Neo-Trainer Dirk Andreas konnte den Pfeil ebenfalls nicht entscheidend in die richtige Richtung drehen. "Wir haben einige junge Leute eingebaut - und werden das auch weiterhin tun - deshalb war die Erwartungshaltung auch eine niedrige", erklärt der Trainer, der zwei entscheidende Schwachpunkte ortet. "Natürlich haben wir auch zu viele Tore kassiert, aber das Hauptproblem liegt in der Offensive. Da unser Torjäger Vladimir Kriha im Sommer die Vorbereitung nicht wie gewünscht absolvieren konnte, sind auch die erhofften Tore ausgeblieben, konnten wir im Herbst nur 14 Treffer erzielen. Aber auch die Heimschwäche hat uns zu schaffen gemacht, konnten wir in der Copa Haslana Arena nur ein Spiel gewinnen und sind deshalb die schwächste Heim-Mannschaft der Liga."

Trotz dieser Baustellen und der Tatsache, dass im Winter keine Verstärkungen geplant sind, ist Dirk Andreas zuversichtlich, die Klasse halten zu können. "Es war ernorm wichtig, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen konnten und uns nun mit den anderen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte auf Augenhöhe befinden. Ich bin auch überzeugt, dass wir uns - vor allem die jungen Spieler - in der Rückrunde steigern werden, sich die Mannschaft aus dem Sumpf ziehen und am Ende auch den Klassenerhallt schaffen wird", ist der Trainer optimistisch.

Die Vorbereitung auf die entscheidende Phase des Abstiegskampfes hat in Haslach bereits begonnen. "Nach einem Laktattest haben die Spieler ein Heimprogramm erhalten, um mit einer ensprechenden Fitness die Vorbereitung, die Mitte Januar beginnt, in Angriff nehmen zu können. Ich glaube an meine Mannschaft und bin mir sicher, dass sie am Ende die Nase vorne haben wird", sagt Dirk Andreas, der mit seinem Team Anfang März in Budweis ein Trainingslager abhalten wird.


Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.