Union Ulrichsberg gewinnt gegen direkten Konkurrenten Union Altenfelden und sichert sich somit den Klassenerhalt

ulrichsberg unionAm Sonntagnachmittag empfing in der letzten Spielrunde der 1. Klasse Nord Union altenfelden unionUlrichsberg zu Hause Union Altenfelden. Diese Begegnung bedeutete Abstiegskampf pur - der Sieger aus dieser Begegnung würde den Klassenerhalt schaffen, den Gästen genügt dafür auch bereits ein Unentschieden, wer verliert muss in die Relegation. Rund 300 Zuschauer wollten sich diese spannende Begegnung nicht entgehen lassen.

Zerfahrenes Spiel

Dementsprechend nervös gingen beide Mannschaften in dieses für sie so wichtige letzte Spiel. In der Anfangsphase des Spiels waren die Mannschaften vor allem darauf bedacht kein Tor zu kassieren - nach vorne ging auf beiden Seiten wenig. Mit Fortdauer der Begegnung hatte Altenfelden mehr vom Spiel und hatte bei einem Stangenschuss Mitte der ersten Halbzeit Pech. Wenige Minuten später vergaben die Gäste eine weitere Großchance auf den Führungstreffer. Daraufhin investierte auch Ulrichsberg mehr in die Offensive und kam noch vor der Halbzeit zu zwei guten Möglichkeiten, die jedoch beide vergeben wurden. So ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Elfmeter bringt Entscheidung

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Altenfelden mehr Spielanteile zu verzeichnen, doch die Heimischen blieben durch Konter gefährlich. Aus einem dieser Konter resultierte nach einem Handspiel im Strafraum der Altenfeldner ein Elfmeter für die Heimischen. Philipp Gahleitner übernahm die Verantwortung und verwertete in der 66. Spielminute vom Punkt sicher zum 1:0 für Ulrichsberg. Danach versuchen die Heimischen diese knappe Führung über die Zeit zu retten. Altenfelden drängt auf den Ausgleichtreffer doch Ulrichsberg verteidigt mit Mann und Maus. Kurz vor Schluss abermals Elfmeteralarm, dieses mal auf der anderen Seite. Nach einer ähnlichen Situation wie vorhin, bekommt ein Ulrichberger Verteidiger den Ball an die Hand, doch diesesmal bleibt die Pfeife des Unparteiischen stumm. In der 90. Spielminute geht ein Schuss von Altenfelden abermals auf die Stange, Pech für die Gäste. Es bleibt bis zum Schluss beim knappen 1:0 Sieg für Ulrichsberg, die sich damit den Klassenerhalt sichern, während Altenfelden gegen Neufelden in die Relegation muss.

 

Meisinger (Trainer Altenfelden)

"Es war das erwartet schlechte Spiel von beiden Mannschaften mit dem glücklicherem Ende für Ulrichsberg. Bei uns hat es einfach nicht sein wollen. Ich gratuliere Ulrichsberg zum Klassenerhalt. Wir müssen nun in die Relegation und treffen dort in einem Derby auf Neufelden.

Cecho (Sportlicher Leiter Ulrichsberg)

"Man hat gemerkt, dass für beide Mannschaften viel auf dem Spiel stand, dementsprechend zerfahren war diese Begegnung. Bei uns ist heute das Glück zurückgekommen, dass wir im Frühjahr in vielen Spielen nicht hatten. Umso schöner ist es, dass wir am letzten Spieltag dafür mit dem Klassenerhalt belohnt werden."

 

Thomas Mursch-Edlmayr

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter