SV Hellmonsödt: Drei Verletzte im ersten Testspiel

Nach einer ansprechenden Hinrunde ist der SV Hellmonsödt nur durch einen einzigen Punkt vom Herbstmeister aus Eidenberg getrennt und somit im Aufstiegskampf der 1. Klasse Nord mittendrin und voll dabei. Nach zwei dritten Plärtzen in den vergangenen beiden Jahren liebäugelt man in dieser Saison mit dem Meistertitel. "Wir wollen nicht Zweiter werden, zählt nur der Meistertitel. Aus heutiger Sicht ist dieser aber nicht realistisch, da wir derzeit mit Verletzungen zu kämpfen haben und der Kader keinen Spielraum zulässt", sieht Trainer Robert Lugmayr der Rückrunde mit gemischten Gefühlen entgegen.

 

Verletzungsteufel schlägt zu

Die Kicker aus Hellmonsödt trainierten in den vergangenen Wochen fleißig, bestritten aber erst am Samstag das erste Testspiel und legten in Salzburg eine Doppelschicht ein. Fünf Stunden nach einer 2:6-Niederlage gegen Siezenheim musste sich der Tabellendritte dem SAK 1b mit 1:2 geschlagen geben. "Da wir mit 26 Spielern zum Trainingswochenende nach Salzbureg gereist waren, haben wir die beiden Testspiele mit zwei verschiedenen Mannschaften bestritten. Leider haben sich im ersten Match drei Spieler verletzt", zieren Sorgenfalten die Stirn von Coach Lugmayr. Innenverteidiger Florian Schiefermüller, der aufgrund einer Reise in die USA ab April ohnehin nicht zur Verfügung steht, und "Sechser" Jürgen Mitter, der sich auch in der Sommer-Vorbereitung verletzt hatte, zogen sich eine Knöchelverletzung zu. Stürmer Thomas Hofer verletzte sich am Knie, besteht der Verdacht auf einen Meniskusschaden. "Da unser Kader nicht der größte ist, können wir diese Ausfälle kaum kompensieren, da es sich bei diesen Spielern um Leistungsträger handelt", so Lugmayr, dem in der Rückrunde auch Felix Frühwirth, der im Herbst aus schulischen Gründen kaum dabei war und im Winter zu seinem Stammverein, St. Magdalena, zurückkehrte, nicht zur Verfügung steht.

 

In der Vorbereitung nur vier Testspiele

Im Gegensatz zu den meisten anderen Mannschaften bestreitet der Aufstiegsaspirant in der Vorbereitung nur vier Aufbauspiele. Nach der Doppelschicht in Salzburg trifft die Lugmayr-Elf vor der Meisterschaft am Freitag auf Doppl und am 16. März auf St. Magdalena 1b. "Wir haben bis zum vergangenen Wochenende bewusst keine Testspiele bestritten. Neben den normalen Trainingseinheiten müssen die Kicker auch selbständig trainieren, sollte jeder Spieler pro Woche insgesamt vier oder fünf Einheiten absolvieren", weiß der Trainer.

 

Schwache Frühjahrssaison 2013 im Hinterkopf

Obwohl die Hellmonsödter im Aufstiegskampf an vorderster Front aktiv sind, hält Robert Lugmayr en Ball flach. "Wie bereits erwähnt, zählt für uns nur der Meistertitel. Allerdings stehen die Vorzeichen aufgrund der Verletzungen derzeit nicht gut. Zudem befürchte ich eine ähnlich durchwachsene Rückrunde wie im Vorjahr, als wir nur elf Punkte sammeln konnten." Neben dem Meistertitel verfolgt der Trainer weitere Ziele. "In der Vorbereitung sind vier U17-Spieler in den Kader nachgerückt, sollen die Talente in absehbarer Zeit in die Mannschaft integriert werden. Zudem wollen wir nicht nur die Kameradschaft intensivieren, sondern uns auch spielerisch weiterentwickeln und im Frühjahr als spiel- und kampfstarke Einheit auftreten." Bereits nach den ersten beiden Rückrundenspielen wird der SV Hellmonsödt wissen, wohin die Reise führen kann. Nach dem Auftaktmatch gegen die abstiegsbedrohte Union Altenfelden muss die Lugmayr-Elf beim Herbstmeister aus Eidenberg antreten.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter