Union Arnreit nach Final-Krimi gegen Julbach Hallen-Bezirksmeister 2014

Nach einer katastrophalen Herbstsaison in der 1. Klasse Nord - mit nur sieben Punkten auf dem Konto ziert man einsam und verlassen das Ende der Tabelle - feierte die Union Arnreit kurz vor dem Jahreswechsel ein Erfolgserlebnis und sicherte sich bei der am Sonntag in der Bezirkssporthalle Rohrbach ausgetragenen Bezirksmeisterschaft 2014 völlig überraschend den Titel. In einem packenden Finale behielten die Arnreiter gegen den Vize-Herbstmeister der Bezirksliga Nord, Union Julbach, im Siebenmeterschießen die Oberhand.

 

Acht Mannschaften, die sich in drei Vorrundenausscheidungen qualifizieren mussten, kämpften im Final-Turnier um den begehrten Titel. Während Gruppe A mit OÖ-Ligist St. Martin, Landesligist Rohrbach sowie den Bezirksligisten aus Putzleinsdorf und Hofkirchen eine Hammer-Gruppe darstellte, zog die Union Arnreit mit Bezirksligist Julbach sowie den Liga-Konkurrenten aus Sarleinsbach und Neustift/Oberkappel das vermeintlich einfachere Los.

Arnreit nach einem Sieg und zwei Remis im Halbfinale - St. Martin ohne Punkteverlust und Gegentor Gruppensieger

Im ersten Gruppenspiel stand man der Mannschaft aus Neustift gegenüber. Arnreit wirkte in diesem Auftaktspiel etwas müde in den Beinen, nach vorne konnten kaum Akzente gesetzt werden, und auch im Abwehrverbund stand man nicht mehr so sattelfest wie noch am Vortag. Am Ende sollte es jedoch zu einem 0:0 reichen - Orange-Schwarz startete mit einem Punkt in das Finalt-Turnier. Im zweiten Spiel gegen die Union Sarleinsbach befand sich die Mannschaft dann relativ schnell auf der Siegerstraße, ein früher Treffer von Manfred Gahleitner bedeutete das 1:0 für Arnreit. Die endgültige Entscheidung in diesem Spiel besorgte Dominik Kneidinger, der mit einem satten Linksschuss in die lange Ecke den 2:0-Endstand herstellte. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Bezirksligist Julbach würde also ein Remis zum Aufstieg reichen - sowohl für Orange-Schwarz als auch für Violett-Weiß. In einer engen, ausgeglichenen Partie fanden beide Mannschaften die einer oder andere ganz gute Möglichkeit vor, am Ende verhinderten jedoch der Pfosten oder einer der beiden gut aufgelegten Schlussmänner einen Treffer - damit stand Julbach als Gruppensieger fest, Arnreit traf somit im Halbfinale auf die Sportunion St. Martin, die ihre Gruppe A mit drei Siegen und ohne Gegentor souverän gewinnen konnte.

hallenfussballturnier rohrbach lindorfer 122014 1

20. Siebenmeter bringt im Halbfinale die Entscheidung

Im Halbfinale verlegte sich die Union Arnreit wieder auf ein geschicktes Verteidigen, eine einseitige Angelegenheit war das Spiel gegen den favorisierten OÖ-Ligisten aus St. Martin  allerdings nicht. Beide Mannschaften fanden zum Teil sehr gute Torchancen vor, ein Treffer wollte den Teams vorerst aber nicht gelingen. Als rund drei Minuten vor Schluss St. Martin durch einen Treffer von Martin Leibetseder in Führung geht, steht es um die Arnreiter Aufstiegschancen ganz schlecht. Die Orange-Schwarzen haben allerdings eine schnelle Antwort parat, Dominik Kneidinger trifft mit einer Kopie seines ersten Turnier-Treffers zum 1:1 - dabei bleibt es dann auch, muss ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Dieses ist aber dann an Spannung kaum zu überbieten: Beide Mannschaften müssen ihr gesamtes Spielerkontingent ausschöpfen, manche Akteure gar zweimal antreten, ehe beim 20. Siebenmeter die Entscheidung zugunsten der Arnreiter fällt. Torwart Thomas Karl kann einen Schmerda-Siebenmeter aus dem rechten Eck fischen - Arnreit steht im Finale!

hallenfussballturnier rohrbach lindorfer 122014 2

Vorrunden-Gegner treffen im Endspiel erneut aufeinander

Im Endspiel der Bezirksmeisterschaft traf das Schlusslicht der 1. Klasse Nord dann auf einen alten Bekannten aus der Vorrunde, die Union Julbach. Die Violett-Weißen mussten in ihrem Halbfinalspiel gegen die Union Putzleinsdorf ebenfalls ins Siebenmeterschießen und behielten dort mit 3:1 die Oberhand. Das Finale war dann ein anfängliches Abtasten, beide Mannschaften ließen kaum Torchancen zu. So bringt auch ein Schuss aus der Ferne den ersten Treffer des Finales, Tobias Sigl bringt Julbach in Führung. Goalie Karl ist zwar mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern. Nach diesem Gegentreffer steht Arnreit klarerweise unter Zugzwang, bringt aber kein wirklich geordnetes Offensivspiel zu Stande. Gute zwei Minuten vor dem regulären Spielende steht es aber dann plötzlich 1:1 - Manuel Lindorfer nimmt den Ball nach einem Gestochere mit der Brust mit, zieht ab und trifft haarscharf ins lange Eck. Das Spiel ist wieder offen. In den verbleibenden Augenblicken riskiert dann aber keine der beiden Mannschaften zu viel, will man einen späten K.O.-Treffer tunlichst vermeiden. So kommt was kommen muss - die Entscheidung muss erneut im Siebenmeterschießen fallen. Und in dieses starten die Arnreiter optimal, denn Torwart Karl kann gleich den ersten Julbacher Siebenmeter entschärfen, auf der Gegenseite ist Patrick Aiglstorfer vom Punkt erfolgreich. Nach drei weiteren erfolgreichen Strafstößen auf beiden Seiten hat Kevin Aiglstorfer die Entscheidung am Fuß. Der Torjäger behält die Nerven und trifft, angepeitscht von den zahlreichen Arnreiter Fans, ins Schwarze. Somit krönte sich die Union Arnreit zum Hallenbezirksmeister 2014!
Damit gab es für Spieler und Fans zum Abschluss eines ja zermürbenden Fußball-Jahres 2014 doch noch einmal Grund zum Jubeln. Am Ende führte eine engagierte Mannschaftsleistung, eine sicher stehende Defensive und natürlich auch das nötige Quäntchen Glück, dass man bei Siebenmeter-Entscheidungen eben braucht, zum Erfolg.

hallenfussballturnier rohrbach lindorfer 122014 3

Fotos: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.