Union Reichenthal: Heimstarker Aufsteiger auf gutem Weg

Nach dem Meistertitel in der 2. Klasse Nord-Mitte und dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord kam die Union Reichenthal einen Stock höher gut an. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Kolacek begegnete den Teams auf Augenhöhe, stellte ihre traditionelle Heimstärke eindrucksvoll unter Beweis und überwintert als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. "Wir freuen uns über die erfolgreiche Hinrunde, wenngleich wir von der Abstiegszone nur fünf Punkte entfernt sind und darum im Frühjahr aufpassen müssen", hebt Sektionsleiter Franz Edelbauer warnend den Zeigefinger.

 

13 Tore von Manuel Sonnberger - daheim seit 29. September 2013 ungeschlagen

Nach einem Auftaktsieg gegen Feldkirchen musste der Aufsteiger zwei Niederlagen einstecken. Die Kolacek-elf ließ sich davon aber nicht beirren, fand mit zwei Unentschieden sowie einem Sieg gegen Neustift wieder in die Spur und bilanzierte nach sechs Runden ausgeglichen. Die Reichenthaler kamen auch stabil durch die zweite Herbsthälfte, standen in sieben Spielen drei Siegen zwei Niederlagen gegenüber. "Wir sind mit dem Ziel in die Saison gestartet, im Herbst 15 Punkte sammeln zu wollen. Auch wenn wir letztendlich 19 Zähler geholt haben, es gut gelaufen ist und mit dem Abschneiden überaus zufrieden sind, hätten es sogar noch mehr sein können. Aber leider haben wir in Aigen in den Schlussminuten eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben und mussten eine bittere Niederlage einstecken", weiß der Sektionsleiter, der 13 Treffer von Stürmer Manuel Sonnberger, der die Torschützenliste anführt, bejubeln konnte. Während der Fünftplatzierte in sieben Auswärtsspielen vier Niederlagen kassierte, ist die Union Reichenthal auf der eigenen Anlage seit 29. September 2013 (1:2 gegen Oberneukirchen) ungeschlagen und konnte in den letzten 14 Heimspielen zehn Siege feiern. "Auf diese tolle Serie sind wir besonders stolz. Mit unserer Heimstärke haben wir den Grundstein zum Klassenerhalt gelegt", meint Franz Edelbauer.

 

Ein Zugang - Trainingslager in Tschechien

Mit Matthias Haiböck (Rainbach) steht Coach Kolacek ein neuer, junger Defensivspieler zur Verfügung. Zudem sollte Mittelfeldspieler Michael Preinfalk nach einem Kreuzbandriss wieder ins Geschehen eingreifen können. Hannes Schneeberger, der sich ebnfalls das Kreuzband riss, wird im Frühjahr hingegen noch pausieren müssen. Seit 23. Januar bereitet sich der Tabellenfünfte auf die Rückrunde vor. Neben einigen Testspielen - das erste wird am kommenden Freitag gegen Altenfelden bestritten - steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, das Ende Februar in der Nähe von Budweis abgehalten wird. Auch wenn man das Abstiegsgespenst noch nicht in die Flucht schlagen konnte, sieht der Sektionsleiter der Frühjahrssaison zuversichtlich entgegen: "Es wird nicht einfach, wenngleich wir es selbst in der Hand haben. Sollten wir gut in die Rückrunde starten und unsere Heimstärke beibehalten, stehen die Chancen gut, erstklassig zu bleiben".

 

Zugang:
Matthias Haiböck (Rainbach/M.)

Abgang:
-

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter