Klassiker endete mit Punkteteilung

altaltDie neue Saison der 1. Klasse Nord wurde gleich mit einem Klassiker eröffnet. Dabei empfing die Union Peilstein den Lokalrivalen Union Kollerschlag. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung gingen die Gäste etwas verunsichert in die Partie und waren anfangs bedacht, in der Defensive Fehler zu vermeiden.

Peilstein dominiert Anfangsphase
Die erste Chance im Spiel hatten aber trotzdem die Hausherren. Nach einem langen Pass kam Severin Neudorfer aus spitzem Winkel zum Schuss, konnte Tormann Milan Randl aber nicht überwinden. Auch in der Folge tat Peilstein mehr für die Offensive, wobei Petr Prochazka wieder einmal bewies, dass er bei ruhenden Bällen brandgefährlich ist. Aus seitlicher Position zirkelte der Tscheche einen Freistoß über die Mauer, der Ball klastschte aber nur an die Stange. Nach einer Viertelstunde konnten die Kollerschlager ihre Anfangsnervosität ablegen und das Spiel offener gestalten. Zu mehr als einem Distanzschuss von Christoph Aumüller reichte es zunächst aber noch nicht.

In der 23. Minute fiel dann der verdiente Peilsteiner Führungstreffer: Nach toller Vorarbeit von Markus Bogner übernahm Prochazka dessen Flanke volley und versenkte den Ball unhaltbar im Netz. Die Gäste waren kurzzeitig geschockt und kassierten nur zwei Minuten später den nächsten Treffer. Nach einem langen Seitenwechsel nützte Bogner die Unentschlossenheit von Torwart Randl und überhob den Goalie zum 2:0. Dieses Tor war der Weckruf für die Hutsteiner-Elf. In Minute 32 hatte Markus Friedl den Anschlusstreffer am Fuß, scheiterte aber zunächst an Torwart Rainer Stadlbauer und im Nachschuss an der Stange. Nur Augenblicke später tauchte Friedl abermals vor dem heimischen Tor auf und spielte quer, Kapitän Martin Wöß setzte den Ball jedoch über das Gehäuse. Die Schlussphase der ersten Halbzeit hätten die Minuten des Markus Rauscher werden können. Dieser scheiterte jedoch zunächst aus kürzester Distanz an Stadlbauer und schoss anschließend aus aussichtsreicher Position über das leere Tor.

Hutsteiner-Elf beweist Moral
Auch nach dem Seitenwechsel blieb Kollerschlag am Drücker und konnte in Minute 54 erstmals in der neuen Saison jubeln: Nach einem Traumpass von Stefan Schichl behielt Aumüller die Nerven und schob das Leder zum 2:1 ein. Anschließend entwicktelte sich eine offene Partie, echte Torchancen waren jedoch Mangelware. In der Schlussphase ging es dann Schlag auf Schlag. In der 84. Minute umkurvte Aumüller zwei Gegenspieler und hämmerte den Ball aus rund 25 Metern zum Ausgleich in die Maschen. Die Freude der Kollerschlager währte allerdings nicht lange, fixierte auch Prochazka seinen Doppelpack: Ein erneuter Freistoß des Legionärs wurde unhaltbar zum 3:2 abgelenkt.

Die Partie schien entschieden, die Gäste bewiesen jedoch tolle Moral. Und so zappelte kurz vor Schluss der Ball ein drittes Mal im Peilsteiner Tor. Nach Idealvorlage von Friedl erzielte Wöß den Ausgleich. Sekunden später beendete Schiedsrichter Stammler die Partie, teilten sich die Mannschaften mit einem 3:3-Unentschieden die Punkte. Die Union Kollerschlag konnte rechtzeitig zum Saisonstart in Form kommen und geht am Sonntag selbstbewusst ins Heim-Derby gegen Nebelberg.

Martin Löffler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.