1. Klasse Nord: Vorschau und Experten-Tipp

Nachdem man mit der 0:2-Heimniederlage gegen Arnreit die Titelhoffnungen endgültig begraben musste, hat Union Kollerschlags  nunmehriger Ex-Trainer, Josef Hutsteiner, drei Runden früher als erwartet – schon im Laufe der Saison wurde in beiderseitigem Einvernehmen vereinbart, dass Hutsteiner nach Saisonende sein Amt niederlegen wird – die Trainerbank des Tabellensechsten am vergangenen Sonntag geräumt. Dennoch nimmt er exklusiv für unterhaus.at die 24. Runde der 1.Klasse Nord unter die Lupe, gibt seinen Experten-Tipp ab und drückt seinem Nachfolger, dem bisherigen Co-Trainer Martin Löffler, der das Team bis Saisonende interimistisch betreuten wird, im schwierigen Auswärtsspiel in Gramastetten die Daumen.

Donnerstag, 16 Uhr, Union Nebelberg – Union St. Peter am Wimberg   Tipp:   1:2
Die Nebelberger sind nach zehn ergatterten Punkten aus den letzten vier Spielen gut in Schuss und im heimischen Waldparkstadion eine Macht. Die Leutgöb-Elf aus St. Peter hat nach einem furiosen Lauf die Tabellenführung im direkten Duell gegen Peilstein mit einem überzeugenden 4:1-Sieg erobert und ist drauf und dran etwas ganz Großes zu erreichen. Daher denke ich, dass sie sich nicht mehr freiwillig vom Meisterthron stoßen lassen werden und bei der Jungwirth-Elf einen hauchdünnen Auswärtserfolg einfahren können.

Donnerstag, 16 Uhr, Union Neustift/Oberkappel – Union Schenkenfelden   Tipp:   1:2
Die Gäste aus Schenkenfelden haben in der letzten Runde die erste Heimniederlage in einem turbulenten Match gegen Gramstetten kassiert und somit einen herben Rückschlag im Titelkampf erlitten. Nichtsdestotrotz werden sie sich in Neustift knapp durchsetzen, da es für die Heimischen um nicht mehr allzu viel geht.

Sonntag, 16 Uhr, Union Arnreit – Union Niederwaldkirchen   Tipp:   3:0
In den letzten Runden haben die Arnreiter endlich ihr ganzes Potenzial abrufen können und können am Sonntag im Heimspiel gegen das Schlusslicht den Klassenerhalt endgültig fixieren. Dank ihrer spielerischen Überlegenheit und ihrer Kompaktheit wird ihnen das auch gelingen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Peilstein – SV Haslach   Tipp:   4:1
Obwohl man in der letzten Runde nach einer ganz bitteren Niederlage in St. Peter die Tabellenführung abgeben musste, ist man nach wie vor mitten drinnen im Rennen um den Titel. Die Reisinger-Elf ist den Haslachern wohl eine Nummer zu groß, daher werden die Gäste nach einem Negativlauf in den letzten Partien wohl den Gang in die 2. Klasse antreten müssen, während Peilstein weiterhin vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen darf.

Sonntag, 17 Uhr, Union Oberneukirchen – Union Reichenthal   Tipp:   1:1
Nach der bitteren Last-Minute-Niederlage zuhause gegen Nebelberg ist der Klassenerhalt für die Reichenthaler wohl schon drei Runden vor Saisonende außer Ferne gerückt. Trotzdem werden sie sich beim Tabellenzehnten in Oberneukirchen teuer verkaufen und zumindest mit einem Punkt die Rückreise antreten können.

Sonntag, 17 Uhr, Union Altenfelden – DSG Union Sarleinsbach   Tipp:   2:2
Ein Derby besitzt immer eine gewisse Brisanz, daher erwarte ich ein hart umkämpftes Duell im Panoramastadion in Altenfelden. Die Titelchancen für die Sarleinsbacher sind nur mehr rein theoretischer Natur, was auch ein Sieg beim Siebtplatzierten nicht ändern könnte. Doch die Heimischen spielen eine äußerst passable Rückrunde und werden sich mit der Würzl-Elf zumindest die Punkte teilen.

Sonntag, 17 Uhr, SV Gramastetten – Union Kollerschlag   Tipp:   2:2
Ich drücke meinen ehemaligen Schützligen die Daumen und würde ihnen einen Sieg wünschen, doch das wird keine leichte Aufgabe auf diesem großen Platz. Die Trafella-Elf besitzt viel spielerische Qualität, doch mein Ex-Team wird mit Kampfgeist und Herz dagegenhalten und am Ende einen Punkt aus dem Rodltalstadion entführen können.


Marco Wolfsberger

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter