Schenkenfelden verabschiedet sich vom Titelkampf

Nach 21 Runden führte die Union Schenkenfelden noch die Tabelle der 1. Klasse Nord an, um in den folgenden Spielen lediglich einen einzigen Punkt zu sammeln. Zum Auftakt der 24. Runde zählte für die Mannschaft von Trainer Walter Hochmaier im Auswärtsspiel gegen die Union Neustift/Oberkappel nur ein Sieg, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verpassen. Doch die Hain-Elf ist derzeit gut in Schuss, konnte zuletzt zwei Siege in Folge feiern und ließ am Donnerstag auchdie Aufstiegsträume der Schenkenfeldener platzen.

Die Gäste mussten erneut auf Abwehrchef Michal Simecek verzichten, nahmen aber von Beginn an das Heft in die Hand. Das Bemühen, den notwendigen Sieg landen zu wollen, war der Hochmaier-Elf deutlich anzumerken. Schenkenfelden kam in den ersten 45 Minuten auch zu zahlreichen Torchancen, konnte jedoch keine einzige davon nützen. Trotz torloser erster Halbzeit, hofften die Gäste weiterhin auf den "Dreier".

Auch im zweiten Durchgang wollte dem Titelaspiranten kein Treffer gelingen. Im Gegenteil, Daniel Jellinger brachte nach 65 Minuten die Heimelf von Trainer Peter Hain in Führung. In den folgenden Minuten sorgte Schiedsrichter Kraml für viel Platz auf dem Spielfeld, schickte der Referee Neustifts Kapitän Ernst Fischer und Schenkenfeldens Dominic Wöss jeweils mit der Ampelkarte vorzeitig in die Kabine.

In der Schlussviertelstunde setzte die Hochmaier-Elf alles auf eine Karte - der Schuss ging allerdings nach hinten los. In den letzten Minuten schlugen die Hausherren noch zwei Mal zu, fixierten der kurz zuvor eingewechselte Markus Hofmann und abermals Jellinger den 3:0-Sieg der Union Neustift/Oberkappel. Mit der zweiten Niederlage in Folge ist der Rückstand der Union Schenkenfelden auf Tabellenführer St. Peter am Wimberg auf bereits fünf Punkte angewachsen, verabschiedete sich die Hochmaier-Elf vom Titelkampf.

Gerhard Horner (Sektionsleiter-Stellvertreter und Mittelfeldspieler Union Schenkenfelden): "Wir haben gewusst, dass wir nur mit einem Sieg ganz vorne dranbleiben können. Dementsprechend offensiv haben wir unser Spiel auch angelegt und hätten zur Pause auch klar führen können, haben aber zahlreiche Chancen ausgelassen. Nach dem Gegentor haben wir den Libero aufgelöst und sind dann am Schluss dem Gegner ins offene Messer gelaufen. Der Titelkampf ist damit für uns wohl vorbei, das ändert aber nichts daran, dass wir eine ausgezeichnete Saison spielen und die Meisterschaft auch positiv beenden wollen."


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter