Vizemeister untermauert Heimstärke

altaltDer Union Nebelberg gelang mit einem hart umkämpften Sieg gegen die Union Schenkenfelden ein toller Start in die neue Saison der 1. Klasse Nord. Dabei untermauerte der Vizemeister des vergangenen Spieljahres seine Heimstärke und konnte im Waldparkstadion nach einem Rückstand das Spiel noch drehen.

Bei herrlichem Wetter und toller Kulisse gab es ein Abtasten beider Mannschaften in den ersten Minuten der Partie. Danach waren es die Gäste aus Schenkenfelden, die die erste Torchance vorfanden und nur knapp an der Oberkante der Querlatte scheiterten. In weiterer Folge kam die Elf von Ex-LASK-Spieler Walter Hochmaier immer wieder gefährlich über die Flügel, konnte aber keine ihre Chancen verwerten und scheiterte meist am souveränen Torwart der Nebelberger, Gerald Wöss. Auch die Heimischen konnten in der Offensive Akzente setzen und kamen zu zahlreichen Eckbällen, die jedoch allesamt ungenützt blieben.

Nach torlosen 45 Minuten entwickelte sich nach dem Seitenwechsel eine rassige Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem abgewehrtenalt Freistoß der Gäste standen die Nebelberger für einen Moment nicht gut genug, sodass Gerd Ratzenböck in der 65. Minute einen Stanglpass zum 0:1 verwerten konnte. Die Gastgeber zeigten sich aber wenig geschockt und glichen nur fünf Minuten später aus: Nach toller Vorarbeit durch Michael Fischl über die rechte Seite verwertete Stefan Pfeil dessen Hereingabe zum 1:1. Danach blieben die Nebelberger am Drücker und gingen in Minute 76 durch David Pfoser in Führung. Die Hochmaier-Elf versucht in der Schlussphase alles um die sich abzeichnende Niederlage noch abzuwenden, doch die Nebelberger stemmten sich dagegen und konnten mit tollem Einsatz und dem notwendigen Glück den 2:1-Vorsprung über die Zeit bringen und die ersten drei Punkte für sich verbuchen.
Am Sonntag gastiert die Union Nebelberg in Kollerschlag, während die Union Schenkenfelden den Aufsteiger aus Reichenthal empfängt.

Heinrich Pfoser

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.