Haslach: Debakel besiegelt Abstieg

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie war der Abstieg für den SV Haslach kaum noch zu verhindern. Mit einem Auswärtssieg gegen die Union Peilstein hätte die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas die Mini-Chance auf den Klassenerhalt noch am Leben erhalten können. Doch die Heimischen hatten am Sonntag nichts zu verschenken, geht es doch für Peilstein - im Duell mit St. Peter am Wimberg - um den Meistertitel der 1. Klasse Nord.

Am Ende schlitterten die Haslacher fast ohne Gegenwehr in ein Debakel, das durchaus auch noch heftiger hätte ausfallen hätte können, aber der bereits angeschlagene Torhüter, Martin Engleder, verhinderte bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden in der 56. Minute eine noch deutlichere Führung des Titelaspiranten. Für Peilstein genügten eigentlich die ersten 20 Minuten und letzten zehn Minuten, um einen Kantersieg feiern zu können.

Bereits in der vierten Minute liefen die Gäste in einen Konter, den Martin Bogner mit einen flachen Schuss zum 1:0 erfolgreich abschließen konnte. Ab diesem Zeitpunkt hatte Haslach den schnellen Spielzüge der Hausherren nichts entgegenzusetzen. Zunächst konnte Engleder zwei Schüsse von Franz Nösslböck noch abwehren. In der 16. lief Peilsteins Torjäger Severin Neudorfer alleine aufs Haslacher Tor zu, scheiterte zunächst am Keeper, konnte aber im Nachschuss das 2:0 erzielen. Nach Flanke von Nösslböck gelang  Patrick Hainberger in Minute 20 das 3:0. Vier Minuten später ein Hoffnungsschimmer für die Gäste, als Paul Schiffbänker, nach einem Fehler von Peilsteins Torwart Rainer Stadlbauer, verkürzen konnte. Dann verhindert Martin Engleder mit tollen Paraden nach Schüssen von Hainberger und Neudorfer einen höheren Rückstand der Haslacher. In Minute 38 war  aber auch der Gästegoalie machtlos, als Rudolf Wiesinger den 4:1-Halbzeitstand fixierte.

In der zweiten Halbzeit verflachte zunächst das Spiel der Peilsteiner. Als Haslachs Lukas Lauss In der 65. Minute mit der Ampelkarte vom Platz flog, nahm für die Gäste das Unheil seinen Lauf, erhöhte Neudorfer wenig später auf 5:1. In den letzten zehn Minuten schlitterten die Haslacher dann endgültig in ein Debakel. In der 84. Minute traf  Wiesinger zum 6:1. In den Schlussminuten besiegelten dann Nösslböck und abermals Wiesinger das 8:1-Schützenfest der Union Peilstein, die mit nur einem einzigen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus St. Peter in die letzten beiden Runden geht. Nach der 16. Saisonniederlage steht nun auch rechnerisch fest, dass der SV Haslach den Gang in die 2. Klasse antreten muss.


Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter