Union Feldkirchen/Donau: Erfolgstrainer schwingt ab Montag das Zepter

Nach einem letztjährigen sechsten Platz stand die Union Feldkirchen/Donau in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Nord nach 24 Runden auf dem dritten Rang. Obwohl man in den letzten beiden Spielen dem Meister aus Hellmonsödt und Vizemeister St. Martin 1b jeweils ein Unentschieden abtrotzte, fielen die Feldkirchener auf den vierten Platz zurück. Nach dem Rücktritt von Daniel Riegler und der interimistischen Leitung durch Spielertrainer Markus Retschitzegger schwingt in Feldkirchen ein Ex-Profi, der auch in seiner Trainerkarriere einige Erfolge feiern konnte, das Zepter.

 

Nur drei Heimsiege, aber bärenstarke Performance in der Fremde

Nach 18 im Herbst gesammelten Punkten trennten die Union nach der Hinrunde nur vier Zähler von der Abstiegszone. Im Frühjahr holte man 22 Punkte und kletterte vom siebenten auf den vierten Rang. Während der Viertplatzierte acht Auswärtssiege feierte und nur der Meister aus Hellmonsödt in der Fremde erfolgreicher war, konnten in 13 Heimspielen lediglich drei "Dreier" eingefahren werden. Das Prunkstück der Feldkirchener war einmal mehr die Offensive, zeichneten Michael Kehrer und Markus Retschitzegger für 30 von 55 Toren verantwortlich.

 

Goran Kartalija als Spieler und Trainer erfolgreich

Beim Trainingsauftakt am Montag abend schwingt mit Goran Kartalija ein Ex-Profi und ehemaliger ÖFB-Internationaler das Trainerzepter. Der einstige LASK-Kicker feierte in seiner Trainer-Karriere mit dem SK Asten und dem SC St. Valentin, mit dem er zudem auch Vizemeister wurde, jeweils einen Meistertitel. Während er den Ennser SK vom letzten auf den dritten Platz geführt hatte, schaffte Goran Kartalija im Vorjahr mit dem SC Marchtrenk in der OÖ-Liga den Klassenerhalt. In der vergangenen Saison war der einstige Klasse-Libero bis Mitte der Rückrunde wieder in Asten tätig. "Ich habe immer an den Klassenerhalt geglaubt, aber letztendlich hat die Qualität gefehlt, war der Abstieg nicht zu verhindern. Aber jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung", so Kartalija.

 

"Es wäre vermessen, den Aufstieg zu erwarten"

Der Wechsel von Goran Kartalija nach Feldkirchen kam eher zufällig zustande. "Ich habe den Verein nicht gekannt und die Mannschaft auch noch nie spielen sehen. Der mir bekannte Obmann des Vereins hat mich gefragt, ob ich mir eine Tätigkeit in Feldkirchen vorstellen könne. Da mir Walter Hochmaier, der zuletzt bei Bezirksligist St. Oswald/Freistadt tätig war und seit unserer gemeinsamen Zeit beim LASK ein guter Freund ist, von einer starken Mannschaft berichtete, habe ich zugesagt und freue mich auf die neue Aufgabe". Am Montagabend leitet Goran Kartalija in Feldkirchen das erste Training. "Auch wenn die Mannschaft in den letzten Jahren im Vorderfeld der Tabelle präsent war, wäre es vermessen, den Aufstieg zu erwarten. Ich muss mein neues Team erst kennenlernen, trete aber mit viel Zuversicht an die Aufgabe heran".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.