Es wird nicht einfacher für die Union Peilstein

In der letzten Saison ist es noch knapp geworden mit dem Klassenerhalt in der 1. Klasse Nord, am Ende hatte die Union Peilstein zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nun will man einen Platz im Mittelfeld ergattern, auch wenn die Liga wieder ein bisschen besser wurde und man setzt auf die gleichen Mannen wie in der Vorsaion, nur ein einziger Spieler hat den Verein verlassen.

 

"Das Wichtigste war, die Klasse gehalten zu haben"

Mit 31 Zählern beendete Peilstein die Vorsaison auf dem zehnten Platz, nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz. "Das Wichtigste für uns war, dass wir die Klasse gehalten haben. Es war nicht so einfach, wir wechselten nach sechs Runden den Trainer, ich übernahm dann als Spielertrainer und wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so lange im Abstiegskampf dabei sind", sagt Trainer Roland Mayrhofer, der aber mit der Saison im Gesamten und der Moral seiner Mannschaft zufrieden war. Die Spieler haben recht gut mitgezogen und es am Ende geschafft, die Klasse zu halten. Mit 50 Gegentoren hat Mayrhofer-Elf aber viele Gegentore kassiert und war in der Fremde stärker als auf dem eigenen Platz.

Kontinuität wird großgeschrieben

Der einzige Abgang der Peilsteiner in diesem Sommer ist der bisherige Stammgoalie Daniel Buchmaier, der nach Julbach wechselte. Doch der Verein holte sich keinen Ersatz, sondern will mit den eigenen Spielern weitermachen. "Unsere Priorität ist auch in der nächsten Saison die Klasse zu halten und einen Mittelfeldplatz zu schaffen. Es wird nicht einfacher und die Liga ist besser geworden", so Mayrhofer. Er stellte das System in der Vorbereitung um und dieses muss erst mit der Zeit greifen. Nun spielt Peilstein mit einer Viererabwehrkette. Die Ansätze sind nicht so schlecht, aber das Spiel nach vorne passt noch nicht ganz so gut. "Wir haben immer wieder gravierende Ballverluste, aber es geht in die richtige Richtung und wir haben bisher noch nie mit der Mannschaft spielen können, die wir uns vorstellen für die Saison", betont Roland Mayrhofer. "Ich bin teils, teils zufrieden mit der Vorbereitung." Er ist aber sehr zuversichtlich was die kommende Saison angeht.

Den ersten Test hatte Peilstein gegen Oepping (4:4). Dann folgte ein Spiel gegen Bezirksligist Putzleinsdorf, das verlor die Mayrhofer-Elf mit 2:4, es folgte ein 6:2 über Kleinzell und ein 3:6 gegen Lembach. Am letzten Freitag verlor Peilstein gegen Bezirksligist Julbach mit 0:3. Es gibt auch ein paar Verletzte im Kader, die länger ausfallen werden. Der ehemalige Kapitän Markus Kern, Franz Gabriel wegen eines Ödems im Knie und wegen einer Bauchmuskelzerrung Andreas Schaubmeier.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.