Nach Torflaute überwintert Union Reichenthal in akuter Abstiegsgefahr

Nach einem fünften Platz in der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord ist die Union Reichenthal im zweiten Jahr nach dem Aufstieg im Herbst nicht in Fahrt gekommen. Nach dem Ende der Kolacek-Ära überwintern die Reichenthaler in der zweiten Amtszeit von Trainer Martin Prömmer als Zwölfter in der Abstiegszone. "Die Freude über das Abschneiden hält sich in Grenzen. Aber auch wenn wir in der Abstiegszone überwintern, ist aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga im Frühjahr viel möglich", erklärt Sportchef Hannes Schneeberger. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Holpriger Saisonstart und schwacher Endspurt

Nach nur einem Sieg in den ersten sechs Runden startete die Prömmer-Elf erfolgreich in die zweite Herbsthälfte, holte aus zwei Spielen vier Punkte und stand zwischenzeitlich auf dem achten Platz. In den restlichen fünf Runden mussten die Reichenthaler aber vier Niederlagen einstecken und wurden in der Tabelle bis auf den zwölften Rang durchgereicht. "Es ist im gesamten Herbst nicht rund gelaufen und konnten keine positive Serie starten. Vor allem in der Offensive haben wir uns schwer getan und kaum Tore erzielt", spricht der Sportchef die nur zwölf erzielten Treffer, die wenigsten der Liga, an. Für die Hälfte davon zeichnete Evzen Vohak verantwortlich. Die Union kassierte 23 Gegentore, schlug es bei immerhin sechs Mannschaften öfter ein. "Über weite Strecken der Hinrunde sind wir in der Defensive ganz gut gestanden, in den letzten Spielen haben wir dann aber auch viele Gegentore kassiert", so Schneeberger.

 

Keine Transfers geplant

Die Kicker aus Reichenthal genießen aktuell die Winterpause, ehe ab Dezember Laufeinheiten auf dem Programm stehen und in der Halle gekickt wird. In der dritten oder vierten Woche im Januar nimmt Coach Prömmer mit seinen Mannen die Vorbereitung in Angriff. Trotz der prekären Tabellensituation ist in Reichenthal im Winter keine Kaderveränderung geplant. "Wir werden keine Tansfers tätigen und hoffen, dass im neuen Jahr der gesamte Kader zur Verfügung steht", spricht Hannes Schneeberger die Langzeitverletzten Miroslav Kolacek und Manuel Sonnberger, der auf der Zielgraden der Hinrunde wieder dabei war, an.

 

Richtungweisender Rückrundenstart

Da nur der Herbstmeister aus Bad Leonfelden enteilt ist, ansonsten die Mannschaften in der Tabelle eng beisammenliegen, blickt die Union Reichenthal der Rückrunde zuversichtlich entgegen. "Zum einen trennen uns nur die weniger erzielten Tore vom rettenden Ufer, und zum anderen sind viele Mannschaften in Reichweite, kann es aufgrund der Drei-Punkte-Regel bzw. mit einem Lauf in der Tabelle rasch nach oben gehen. Aber wir stehen unter Druck und müssen im Frühjahr gut aus den Startblöcken kommen. In den ersten sechs Runden erwarten uns durchwegs Sechs-Punkte-Spiele, sollte in diesen Duellen die Bilanz positiv ausfallen", meint der Sportchef.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.