Union Neustift/Oberkappel: Nach starkem Herbst-Finish strebt Popa-Elf weitere Rangverbesserung an

Obwohl die Union Neustift/Oberkappel im Vorjahr den neunten Rang belegt hatte, mussten die Mühlviertler bis zur letzten Runde um den Ligaverbleib bangen. Auch im Herbst machte die Mannschaft von Trainer Eduard Popa Bekanntschaft mit dem Abstiegsgespenst, auf der Zielgeraden der Hinrunde kratzten die Mühlviertler jedoch die Kurve und übewintern als Achter im Tabellenmittelfeld der 1. Klasse Nord. "Aufgrund zahlreicher Ausfälle und den dadurch bedingten Umstellungen verzeichneten wir einen Negativ-Lauf, haben uns dann aber gefangen und konnten uns eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen", erklärt Sektionsleiter Helmut Past.

 

Nach Pleitenserie mit tollem Endspurt

Mit einem Sieg gegen Schenkenfelden und einem Remis in Kollerschlag kamen die Neustifter gut aus den Startblöcken, ehe der Pfeil steil nach unten zeigte. Nach nur einem Punkt aus den folgenden sechs Spielen zierte die Popa-Elf nach acht Runden das Ende der Tabelle. Auf der Zielgeraden rollte die Union das Feld aber von hinten auf, feierte in den letzten fünf Runden vier Siege und kletterte in der Tabelle bis auf den achten Platz nach oben. "Wichtig war, dass wir die Trendwende geschafft haben. Wir verzeichneten im Herbst einige Langzeitverletzte, aber die jungen Spieler sind in die Bresche gesprungen und haben die Sache gut gemacht", so Past.

 

Nur zwei Heimsiege und lediglich 13 Treffer, aber starke Defensive

In der Fremde fuhr der Achtplatzierte immerhin drei "Dreier" ein, von sechs Heimspielen gingen aber vier verloren. "Seit geraumer Zeit haben wir mit einer Heimschwäche zu kämpfen und wissen nicht wirklich woran es liegt, zumal wir im ersten Heimspiel gegen Schenkenfelden einen Seig feiern konnten", meint der Sektionsleiter, der im Herbst lediglich 13 Treffer bejubeln konnte - nur die Kicker aus Reichenthal trafen weniger oft ins Schwarze. "Dafür haben wir nur 19 Gegentore kassiert und konnten mit der viertbesten Defensive der Liga die Torflaute im Angriff kompensieren".

 

Keine Transfers

In Neustift verfolgte man in der Winterpause das Geschehen am Transfermarkt nur dem Interesse wegen. "Es war nichts geplant und haben keine Transfers getätigt. Es war jedoch nicht einfach, den einen oder anderen umworbenen Spieler zu halten. Aber letztendlich gehen wir mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde, zudem sind die Langzeitverletzten wieder fit", spricht Helmut Past Kapitän Alexander Wundsam oder Georg Jungwirt an, die nach Mensikus-Verletzungen wieder ins Geschehen eingreifen. Auch Patrick Gabriel, der studienbedingt kürzer treten musste, ist wieder voll dabei. Mit Dietmar Gumpenberger unterstützt seit Jahresbeginn ein erfahrener Co-Trainer Coach Popa.

 

Erfolgreicher Testspiel-Auftakt - Trainingslager im Burgenland

Seit 18. Januar bereitet sich der Tabellenachte auf die Rückrunde vor und konnte die ersten beiden Aufbauspiele - gegen Gramastetten und Arnreit - jeweils mit 3:0 gewinnen. Im nächsten Test treffen die Neustifter am morgigen Sonntag auf Bezirksligist Lembach. Am 25. Februar treten die Kicker gemeinsam mit Landesligist Union Katsdorf, wo Ex-Trainer Eric Rössl das Zepter schwingt, eine Reise ins Bugenland an und halten in Ollersdorf ein Trainingslager ab. "Auch wenn unsere Liga traditionell enorm ausgeglichen ist und man stets auf der Hut sein muss, gehen wir nicht davon aus, wie im Vorjahr bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Vielmehr richten wir in der Tabelle den Blick nach oben und streben im Frühjahr eine Rangverbesserung an", so Past.

 

Keine Transfers

Bisherige Testspiele:
3:0 gegen SV Gramastetten (BLN)
3:0 gegen Union Arnreit (2NW)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.