Ulrichsberg: Aufsteiger noch ohne Sieg

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord und der Auftaktniederlage beim aktuellen Tabellenführer Neustift/Oberkappel konnte die Union Sareno Ulrichsberg in der Vorwoche gegen Sarleinsbach den ersten Punkt erobern und hoffte im Auswärtsspiel gegen die Union Kollerschlag insgeheim auf den ersten Saisonsieg. Doch die Heimelf von Neo-Trainer Ludek Cimrhanzl konnte am Ende knapp die Oberhand behalten und binnen einer Woche den zweiten Heimsieg feiern.

Cimrhanzl-Elf findet besser ins Spiel
Mit dem 3:0-Sieg gegen Oberneukirchen und dem dadurch resultierenden Selbstvertrauen im Rücken fand Kollerschlag besser in die Partie. Bereits nach einer Spielminute musste Gästegoalie Marin Bauer, nach schöner Einzelleistung von Markus Friedl, das erste Mal eingreifen. In der Folge entwickelte sich zwar eine offene Partie, die besseren Offensivaktionen hatte aber eindeutig die Cimrhanzl-Elf. Die erste wirklicht 100-prozentige Chance auf die Führung hatte Kollerschlag nach knapp einer Viertelstunde. Wieder war Friedl der Ausgangspunkt, der sich mit einem Solo bis in den Strafraum dribbelte. Mit einem kurzen Rückpass setzte er Martin Wöß perfekt in Szene, die Querlatte verhinderte allerdings den Führungstreffer. Von den Gästen war offensiv sehr wenig zu sehen, der Aufsteiger konnte sich zwar immer wieder schön durchs Mittelfeld kombinieren, am Strafraum war dann aber immer wieder Endstation. Die Kollerschlager waren einfach zielstrebiger und somit auch deutlich gefährlicher.

Wöß verwandelt Hand-Elfmeter zur Führung
Nach 20 Spielminuten gab es die nächste hochkarätige Chance. Christoph Aumüller konnte seinen Gegenspieler umspielen und nahm Jürgen Rauscher mit einem klugen Lochpass mit in den Angriff. Ulrichsbergs Tormann war in dieser Szene jedoch hellwach und fing das Zuspiel ab. Der nächste Aufreger folgte aber nur Minuten später. Nach schönem Doppelpass auf der rechten Seite kam Klaus Hutsteiner völlig unbedrängt zum Flanken. Diese Hereingabe wurde im Strafraum vom Deutschen Engelbert Stehli mit der Hand geblockt - Elfmeter. Der Strafstoß war dann nur mehr Formsache für den Kollerschlager Goalgetter Wöß und nach 22 Minuten hieß es 1:0 für die Hausherren. Kollerschlag hatte weiterhin alles im Griff und hätte in der 36. Minute die Führung ausbauen können - wenn nicht sogar müssen. Einmal mehr hatte Friedl seine Beine im Spiel und Aumüller kam aus knapp 16 Metern frei zum Schuss. Doch zum zweiten Mal rettete die Querlatte für die Gäste. Somit gingen die Hausherren mit einer knappen, jedoch hochverdienten Führung in die Pause.

Offensivbemühungen des Aufsteigers bleiben unbelohnt
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt, denn Ulrichsberg riskierte von Minute zu Minute mehr und so ergaben sich natürlich Kontermöglichkeiten für Kollerschlag. Im Mittelpunkt des Geschehens standen immer wieder Aumüller und Wöß, die an diesem Nachmittag doch sehr unglücklich vor dem Tor agierten, scheiterten entweder aus aussichtsreicher Position am guten Tormann, oder hatten Pech, wie beim Kunstschuss von Wöß von der Mittellinie, der nur hauchdünn am Ulrichsberger Tor vorbeistrich. Die Gästeelf von Trainer Johann Pfoser riskierte weiter alles und kam dann auch zu guten Möglichkeiten. Die Größte davon hatte dabei der eingewechselte David Gattringer, der aber am überragend parierenden Kollerschlager Schlussmann Milan Randl scheiterte. Auch in der Schlussphase warfen die Gäste weiter alles nach vorne, konnten allerdings die gut organisierte Defensive um Abwehrchef Jakub Kursa nicht mehr wirklich zum Wackeln bringen. Und so blieb es beim knappen aber aufgrund der Chancen verdienten 1:0-Sieg der Union Kollerschlag.

Mit dem zweiten "Dreier" in Folge hat die Cimrhanzl-Elf die Auftaktniederlage in Sarleinsbach quasi vergessen gemacht und kann nun am Samstag mit breiter Brust zum Auswärtsspiel nach Altenfelden reisen. Im Duell zweier noch siegloser Mannschaften hofft die Union Ulrichsberg am Sonntag im Heimspiel gegen Oberneukirchen auf das erste Erfolgserlebnis in dieser Saison.


Martin Löffler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.