Union Eidenberg/Geng: "Wollen wieder eine gute Rolle spielen"

Nach dem Meistertitel 2014 und dem sofortigen Abstieg aus der Bezirksliga absolvierte die Union Eidenberg/Geng in der 1. Klasse Nord eine ausgezeichnete Saison, durften sich Trainer Gerhard Ecker und seine Mannen über den Vizemeistertitel freuen. "Nach einem Abstieg ist es nicht selbstverständlich, dass man sofort wieder in die Spur findet und in der Tabelle vorne mitmischt. Uns ist das gelungen und sind demnach rundum zufrieden", erklärt Sektionsleiter Bernhard Kaiser, der das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierter Beobacher verfolgt.

 

Stabil durch die Saison

Die Ecker-Elf kam stabil durch die Saison und sammelte im Herbst und in der Rückrunde jeweils 23 Punkte. Der Zweitplatzierte feierte insgesamt 14 Siege - acht auf eigener Anlage und sechs in der Fremde. "Es hat eigentlich alles gepasst und trauern der Relegation nicht nach. Denn dazu haben satte sieben Punkte gefehlt, hat der Vizemeister der 1. Klasse Nord aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga zumeist keine Chance", so Kaiser. Das ändert aber nichts daran, dass wir gegen vermeintlich schwächere Mannschaften Punkte haben liegen lassen. So mussten wir uns gegen Kollerschlag und St. Martin jeweils zwei Mal geschlagen geben. Welches Potenzial vorhanden ist, hat der Sieg gegen den Meister aus Bad Leonfelden gezeigt".

 

17 Gruber-Tore - zweitbeste Defensive

Obwohl Torjäger Jakob Gruber 17 Mal ins Schwarze traf, durften fünf Mannschaften meher Treffer bejubeln. Im Gegensatz dazu kassierten nur die Kicker aus Neustift weniger Gegentore, schlug es im Kasten des Meisters einmal öfter ein. "Die Performance der Defensive war in Ordnung. Aber, auch wenn Jakob Gruber regelmäßig getroffen hat, haben wir rund zehn Tore zu wenig erzielt", weiß der Sektionsleiter, der - wie in Eidenberg üblich - im Sommer keinen Transfer tätigen wird. "Wir halten an unserer Philosophie fest, mit eigenen Spielern zu arbeiten. Bis auf ein, zwei Talente, die nachrücken, gehen wir unverändert in die neue Saison". Mit Michael Hartl, der die Schuhe an den Nagel hängt, steht ein Defensivspieler künftig nicht mehr zur Verfügung.

 

Erneute Präsenz im Vorderfeld der Tabelle erwünscht

Am 18. Juli pfeift Coach Ecker, der in Eidenberg seit eineinhalb Jahren das Zepter schwingt, die Vorbereitung an. "Da aufgrund der Urlaubszeit viele Spieler nicht zur Verfügung stehen, nehmen wir relativ spät das Training wieder auf", so Kaiser, der der neuen Punktejagd vorsichtig optimistisch entgegenblickt. "Wir stellen keinen Anspruch auf den Meistertitel, wenngleich wir uns erneut im Vorderfeld der Tabelle präsentieren und wieder eine gute Rollen spielen wollen. Aber ins unserer Liga muss man auf der Hut sein. Denn man mischt entweder ganz vorne mit oder schwebt in Abstiegsgefahr, ist ein gesichertes Tabellenmittelfeld zumeist nicht vorhanden".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.