Zufriedene Sarleinsbacher wollen nahtlos an starke Saison anknüpfen

Union Sarleinsbach

Die Union Sarleinsbach hält nichts von Veränderung. Warum auch, legte die Mannschaft von Cheftrainer Manfred Meisinger eine bärenstarke Saison hin! Elf Siege, acht Remis und sieben Niederlagen brachten die drittbeste Punkteausbeute der 1. Klasse Nord. Im Herbst auf dem siebenten Rang gelegen, machte die Union-Truppe im Frühjahr einen kräftigen Schritt nach vorne. Die Konstanz der Sarleinsbacher bescherte einen Platz am Stockerl. In dieser Tonart darf es auch in der neuen Spielzeit weitergehen, betont Sektionsleiter Christian Füchsl: "Wir waren mit der Platzierung und den spielerischen Leistungen der letzten Saison sehr zufrieden. Wir haben sogar anfängliches Verletzungspech gut kompensieren können. Wir hoffen im Herbst daran anknüpfen zu können und haben daher personell nichts verändert."

(Fast) Alles beim Alten in Sarleinsbach

Die auswärtsstarken Mühlviertler, die in der Saison 2015/16 das zweitbeste Gästeteam stellten, haben das Transfergeschehen nur am Rande beobachtet. Auf Zugänge hat man verzichtet. Mit Philipp Aichbauer verlässt ein Spieler den Klub. Er schließt sich wieder seinem Heimatverein, der Union Putzleinsdorf, an. "Philipp hat auf der linken Seite - in der Verteidigung oder im Mittelfeld - gespielt. Wir versuchen seinen Abgang mit eigenen jungen Spielern zu kompensieren. Hier haben wir gute Alternativen", sah sich die Vereinsführung um Sektionsleiter Christian Füchsl nicht gezwungen externen Ersatz zu holen. Dies unterstreicht den Weg, den die Sarleinsbacher verstärkt gehen wollen. "Wir wollen in der nächsten Saison junge Spieler, die am Sprung in die erste Mannschaft sind, vermehrt einbauen", hat für Christian Füchsl die Integration und Weiterentwicklung junger Eigenbaukicker Vorrang. "Bei ein, zwei Spielern ist uns das im Frühjahr bereits gelungen. Jetzt wollen wir noch konzentrierter Talente heranführen."

Jugend im Fokus

In der Tabelle soll sich dieser Fokus auf die Jugendförderung nicht negativ auswirken. Die Erwartungshaltung schießt in Sarleinsbach ohnehin nicht durch die Decke. Christian Füchsl formuliert als Ziel: "Wir streben einen Platz im gesicherten Mittelfeld an." Dafür möchte man das spielerische Niveau der letzten Monate halten. Um an das Gezeigte anknüpfen zu können, wird seit 11. Juli dreimal in der Woche trainiert. Der Start verlief positiv. Auch einen Testspielsieg gab es bereits zu bejubeln. Die Sportunion Bad Leonfelden, letztjähriger Meister der 1. Klasse Nord, wurde 3:1 geschlagen. Zu hoch will Christian Füchsl diesen Erfolg aber nicht hängen: "Bei den Bad Leonfeldenern haben fünf Spieler gefehlt, bei uns zwei. Das war sicher nicht das Bad Leonfelden, wie es in der Meisterschaft spielen wird. Zufrieden sind wir trotzdem." Am Freitag wartet das die Union Julbach, die sich heuer in der Landesliga Ost beweisen darf. "Da werden wir sehen, wo wir stehen", freut sich Sarleinsbachs Manager auf den morgigen Gradmesser. Als Titelfavoriten der kommenden Saison nennt er die Teams aus Eidenberg/Geng, St. Martin/M. und Aigen-Schlägl.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.