Kollerschlag: Hutsteiner-Elf etabliert sich im Spitzenfeld

altaltEine Woche nach der gelungenen Heimpremiere gegen den letztjährigen Vizemeister aus Nebelberg musste die Union Kollerschlag in der 1. Klasse Nord die weite Auswärtsreise zur Union Reichenthal antreten. Der Aufsteiger ist noch nicht in der Liga angekommen, startete mit zwei Niederlagen in die neue Saison.

Zwei Lattentreffer in der Anfangsphase
In den ersten Minuten war es eine ausgeglichene Partie, allerdings ohne großen Tormöglichkeiten, da sich beide Mannschaften zunächst auf die Defensive konzentrierten. Die erste nennenswerte Chance hatte Kollerschlag und die resultierte aus einem Freistoßkracher von Christoph Aumüller - das Leder landete punktgenau am Lattenkreuz. Nur kurze Zeit später hatte Martin Wöß mit einem Freistoß aus aussichtsreicher Position die Möglichkeit auf den Führungstreffer, der Ball landete jedoch erneut an der Querlatte.

Direkt verwandelter Eckball
Nach einer Viertelstunde kamen dann aber auch die Heimischen zum ersten Mal gefährlich vor das Tor. Nach schöner Kopfballvorlage von Miroslav Kolacek tauchte Christopf Katzmair alleine vor Gästegoalie Milan Randl auf, brachte den Ball aber nicht am Legionär aus Tschechien vorbei. In Minute 18 fiel dann aber doch der verdiente Führungstreffer der Kollerschlager. Wieder war eine Standardsituation der Ausgangspunkt, diesmal allerdings ein Eckball. Wöß brachte das Leder scharf an den kurzen Pfosten, der Ball ging an Freund und Feind vorbei und schlug im langen Eck ein, 0:1. Ein direkt verwandelter Eckball ist auch für den Goalgetter vom Dienst eine Seltenheit. Das Tor tat der Partie allerdings nicht gut, den Kollerschlag beherrschte nun klar das Spielgeschehen, konnte sich aber keinen weiteren guten Chancen erarbeiten.

Wöß trifft erneut nur Aluminium
Die zweite Halbzeit bergann gleich mit einem Paukenschlag, denn das Spiel lief noch keine 60 Sekunden, schon fiel der zweite Treffer - diesmal aber auf der anderen Seite. Die Hintermannschaft der Gäste schien mit den Köpfen noch in der Kabine, denn nach einer Katzmair-Flanke kam Dominik Sonnberger völlig freistehend im Strafraum an den Ball und erzielte mit einer Direktabnahme den Ausgleich. Die Gästeelf von Trainer Josef Hutsteiner ließ sich dadurch jedoch nicht verunsichern und nahm sofort das Heft wieder in die Hand. In der 53. Minute zappelte der Ball schoin wieder im Netz, Schiedsrichter Agic wollte jedoch eine Abseitsstellung gesehen haben. Nur Augenblicke später hieß es dann wieder Freistoß für Kollerschlag, erneut trat Wöß an und abermals klatschte der Ball an die Latte. In Minute 65  fiel dann aber doch der erneute Führungstreffer der Gäste. Markus Friedl ließ im Strafraum mit einer Körpertäuschung einen Gegenspieler ins Leere laufen, behielt den Überblick und setzte Markus Rauscher ideal in Szene, der aus fünf Metern den Ball zum 1:2 ins Tor schob.

Schrecksekunde für Kollerschlag
Die Heimischen hatten in der Folge nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die einzige gefährliche Aktion war ein Distanzschuss von Sonnberger, das Aluminium verhinderte jedoch den Ausgleich. Der Schlusspunkt dieser Partie war Kollerschlags Kapitän Wöß vorbehalten. Nach schöner Einzelleistung von Rauscher kam der Goalgetter an den Ball und zirkelte das Arbeitsgerät aus rund 18 Metern zum 1:3-Endstand ins Kreuzeck.

Die Union Kollerschlag feierte somit den zweiten Sieg in Folge und konnte weiter Selbstvertrauen tanken. Die Hutsteiner-Elf kann sich jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen, gastiert doch am kommenden Sonntag Tabellenführer St. Peter in Kollerschlag. Im direkten Duell gegen die "Rote Laterne" kommt es zum Aufsteiger-Duell zwischen den beiden noch punktelosen Teams aus Niederwaldkirchen und Reichenthal.

Martin Löffler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter