Nach Aufstieg, Union Arnreit mit Vereinsrekord

Die Union Arnreit blickt auf ein sensationelles Jahr zurück. Die Mühlviertler feierten im Sommer den Meistertitel, mischten nach dem sofortigen Wiederaufstieg die 1. Klasse Nord auf und überwintern hinter Herbstmeister Eidenberg auf dem zweiten Platz. Die Mannen von Coach Herbert Zach fuhren 2016 nicht weniger als 20 "Dreier" ein, sammelten insgesamt stolze 61 Punkte, holten in der Hinrunde 28 Zähler und pulverisierten den bisherigen Herbst-Vereinsrekord von 23 Punkten. "Es war ein tolles Jahr. Nach dem Abstieg haben wir wieder zu alter Stärke gefunden und verfügen über eine ungemein kompakte Mannschaft",  ist der Erfolgstrainer rundum zufrieden.

 

Heftigen Niederlagen folgte beeindruckende Siegesserie

Am Beginn der Saison hatte der Aufsteiger zunächst mit Problemen zu kämpfen, geriet gegen Eidenberg (1:5) und in St. Martin (2:7) zwei Mal unter die Räder. Die Arnreiter stabilisierten sich jedoch rasch und bilanzierten nach sieben Runden als Achter ausgeglichen. In der zweiten Herbsthälfte war die Zach-Elf eine Klasse für sich, konnte die restlichen sechs Spiele allesamt gewinnen, kletterte in der Tabelle bis auf den zweiten Rang nach oben und überwintert vier Punkte hinter dem Herbstmeister in Lauerstellung. "Nach dem Meistertitel ist uns die Umstellung auf die 1. Klasse zunächst schwer gefallen und mussten heftige Niederlagen einstecken. Die Mannschaft hat sich dann wieder auf das Wesentliche konzentriert, hat wieder in die Spur gefunden und schließlich eine sensationelle Serie hingelegt", so Zach.

 

26 Gegentore - 14 Aiglstorfer-Treffer

Die Union Arnreit widerlegt die alte Fußballweisheit, wonach man mit einer starken Defensive, in der Tabelle vorne mitmischt bzw. Meisterschaften gewinnt. So kassierte der Zweitplatzierte nicht weniger als 26 Gegentore, schlug es nur bei drei anderen Mannschaften öfter ein. "Von einer Defensivschwäche kann man aber nicht sprechen, denn alleine zwölf Tore haben wir bei den beiden angesprochenen Niederlagen erhalten. Vor allem in der zweiten Herbsthälfte sind wir hinten gut gestanden und haben nicht viel zugelassen", meint Herbert Zach, der 28 Treffer bejubeln konnte - für genau die Hälfte davon zeichnete der 24-jährige Kevin Aiglstorfer verantwortlich. "Auch aufgrund seiner Verletzung ist der Klub 2015 abgestiegen. In der 2. Klasse hat Kevin wieder zu seiner gewohnten Form gefunden, ist wieder topfit und für uns natürlich ungemein wichtig". Die Arnreiter fuhren in der Fremde vier "Dreier" ein und konnten von sechs Heimspielen fünf gewinnen. "Eine derart erfolgreiche Herbstsaison konnten wir nicht erwarten und sind demnach hochzufrieden, ist die Freude über den Vereins-Punkterekord riesengroß", sagt der Trainer.

 

Keine Transfers geplant

Beim Trainingauftakt wird der Coach vermutlich die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können. "Nach einem sensationellen Jahr besteht kein Handlungsbedarf, sind keine Transfers geplant und somit im Winter weder Zu- noch Abgänge zu erwarten", schenkt Zach dem bewährten Personal weiterhin sein Vertrauen und freut sich, dass mit Lukas Stockinger (muskuläre Probleme) und Robert Riederer (Leiste) zwei Spieler nach einer Verletzungspause wieder fit sind.

 

Trainingslager in Schielleiten - Hecht im Karpfenteich

Nach der Hinrunde haben die Kicker ein Heim-Programm mit auf dem Weg bekommen und starten am 20. Januar in die Vorbereitung, in der unter anderem ein Trainingslager im steirischen Schielleiten auf dem Programm steht. Obwohl die Union in Lauerstellung überwintert, will man in Arnreit vom möglichen ersten Aufstieg in die Bezirksliga (noch) nichts wissen. "Natürlich träumen wir vom historischen Aufstieg, sind aber auch Realisten und wissen, dass für den Aufstieg eigentlich andere Mannschaften infrage kommen. Aber wir wollen an die starken Leistungen im Herbst anknüpfen, so lange wie möglich in der Tabelle vorne mitmischen und die Favoriten ärgern", ist für Herbert Zach der mögliche Meistertitel bzw. Aufstieg (noch) kein Thema.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.