Union Sarleinsbach: "Die Konstanz hat gefehlt"

Nach einer ansprechenden Rückrunde mit nur einer Niederlage kam die DSG Union Sarleinsbach im Vorjahr als Dritter ins Ziel. In der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord konnten die Mannen von Trainer Manfred Meisinger den eroberten Platz im Spitzenfeld der Tabelle nicht behaupten und überwintern auf dem sechsten Rang. "Wenn man Dritter geworden ist, möchte man natürlich wieder vorne mitmischen, der Herbst ist aber durchwachsen verlaufen, hat die Konstanz gefehlt", erklärt (Ex-)Abwehrchef Robert Gahleitner, der in der Winterpause die Schuhe an den Nagel hängte und im neuen Jahr als Sportlicher Leiter die Verantwortung trägt.

 

Mäßige zweite Herbsthälfte - trotz zehn Märzinger-Toren, Probleme in der Offensive

Dabei hatte es zunächst ganz gut ausgesehen, feierten die Sarleinsbacher in den ersten sieben Runden vier Siege und standen zu diesem Zeitpunkt erneut auf dem dritten Platz. In der zweiten Herbsthälfte zeigte der Pfeil aber nicht immer in die richtige Richtung, standen in den letzten sechs Spielen zwei weiteren Siegen drei Niederlagen gegenüber. "Die Hinrunde war von Höhen und Tiefen geprägt, wenngleich der Herbst kein schlechter war, aber die Freude hält sich in Grenzen. Der aktuelle Tabellenplatz entspricht in etwa den gezeigten Leistungen", so Gahleitner, der mit seinen Kollegen daheim und in der Fremde jeweils drei "Dreier" einfahren konnte. Während nur der Herbstmeister aus Eidenberg weniger Gegentore kassierte, traf der Tabellensechste "nur" 26 Mal ins Schwarze. "In der Offensive sind wir stark von Marco Märzinger abghängig. Auch wenn unser Kapitän zehn Mal getroffen hat, haben wir zu wenig Tore erzielt. Die eher geringe Trefferausbeute hat aber auch damit zu tun, dass mit Manuel Oberngruber unser zweiter Stürmer verletzungsbedingt lange pausieren musste", meint Robert Gahleitner.

 

Keine Transfers

Bis auf das Karriereende des Abwehrchefs hat sich in Sarleinsbach in der Winterpause nichts getan. "Es war nichts geplant, haben nach Verstärkungen nicht Ausschau gehalten und demnach auch keine Transfers getätigt", begründet der Neo-Sportche fdie ereignislose Überttrittszeit. Dennoch konnte Coach Meisinger beim Trainingsauftakt einen "Zugang" begrüßen, arbeitet mit Peter Hauser ein zentraler Mittelfeldspieler nach zwei Kreuzbandrissen am Comeback.

 

Rangverbesserung erwünscht

Ende Januar nahm der Sechstplatzierte die Vorbereitung in Angriff und hat bereits drei Testspiele in den Beinen: 6:3 gegen Nebelberg, 0:3 gegen Hofkirchen/M. und 0:6 gegen Putzleinsdorf. "Wir haben gegen zwei Bezirksligisiten klar verloren, die Niederlagen haben aber keine Aussagekraft, zumal wir in den ersten Spielen nicht annähernd komplett waren", macht sich Robert Gahleitner keine Sorgen. Am kommenden Wochenende wird gegen Kirchberg/Donau erneut getestet. In der Aufbauzeit steht unter anderem ein intensives Trainingswochenende vor Ort auf dem Pogramm. "Aktuell liegt zwar rund 15 Zentimeter Schnee, da der Platz aber geräumt wird, finden wir akzeptable Bedingungen vor", so Gahleitner, der im Frühjahr keine großen Sprünge erwartet. "Viel ist nicht mehr möglich, aber vielleicht können wir in der Tabelle zumindest einen Platz nach oben klettern. Vom Strich sind wir zwar durch acht Punkte getrennt, da unsere Liga aber traditionell sehr ausgeglichen ist, müssen wir auf der Hut sein. Demnach sollten wir das Punktekonto rasch aufstocken, um eine mögliche Abstiegsgefahr erst gar nicht aufkommen zu lassen".

 

Zugang:
---

Abgang:
Robert Gahleitner (Karriereende)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
6:3 gegen Union Nebelberg (2NW)
0:3 gegen TSU Hofkirchen/M. (BLN)
0:6 gegen Union Putzleinsdorf (BLN)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.