Union Aigen/Schlägl: "Wollen die Relegation nicht aus den Augen verlieren"

Die Union Aigen/Schlägl blickt auf ein sportlich überaus erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Die Mannschaft von Trainer Rene Beham kam in der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord zwar nur als Siebenter ins Ziel, avancierte jedoch zur besten Frühjahrs-Mannschaft. Die Mühlviertler knüpften an die guten Leistungen in der aktuellen Meisterschaft an, rangieren auf dem dritten Tabellenplatz und überwintern in Lauerstellung. "Im Vorjahr ist es ausgezeichnet gelaufen, trägt die Arbeit von Coach Beham nun Früchte. Auch wenn wir in aussichtsreicher Position überwintern, soll man die Trauben nicht zu hoch hängen, zudem ist der Fußball kein Wunschkonzert", ist Sportchef Fritz Schlägel bemüht, den Ball flach zu halten.

 

Tolles Finish - Torfabrik der Liga

Nach acht Runden bilanzierte die Beham-Elf ausgeglichen und stand zu diesem Zeitpunkt auf dem achten Platz. Die restlichen fünf Spiele konnte die Union aber allesamt gewinnten und kletterte in der Tabelle bis auf den dritten Rang nach oben. "Obwohl wir im Frühjahr die stärkste Mannsachaft waren, wachsen die Bäume nicht in den Himmel. Vor dieser Saison war ein Top-Fünf-Platz das Ziel, haben die Hinrunde auf dem dritten Rang beendet und sind demnach zufrieden", so Schlägel. Die Aigener kassierten 19 Gegentore, trafen 35 Mal ins Schwarze und stellen gemeinsam mit Herbstmeister Eidenberg die Torfabrik der Liga. Während der Tabellendritte die drei bisherigen Niederlagen allesamt in der Fremde einstecken musste, ist die Union Aigen auf eigenem Platz seit 31. Oktober 2015 ungeschlagen und feierte in den letzten zwölf Heimspielen neun Siege."Diese Bilanz ist beeindruckend und werden versuchen, diese Serie fortzusetzen, zumal im Frühjahr mit Eidenberg, Arnreit und Kollerschlag drei direkte Konkurrenten in Aigen zu Gast sind", meint der Sportchef.

 

Ein Heimkehrer, aber zwei Abgänge

Aus beruflichen Gründen ist mit Christian Öller, der zuletzt in Gaschurn/Partenen aktiv war, ein Torwart wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Mit Jakob Pechmann (Lembach) und Friedrich Resch (Klaffer)  haben zwei Spieler den Verein hingegen verlassen. "Auch wenn der Abgang von Pechmann schmerzt, war sein Wechsel in eine höhere Liga absehbar. Resch hingegen war im Herbst nicht erste Wahl, demzufolge gehen wir davon aus, die Abgänge kompensieren zu können", sagt Fritz Schlägel.

 

Makellose Testspiel-Bilanz - Trainingslager in Kroatien

Die drei bisherigen Testspiele konnte der Tabellendritte allesamt gewinnen und kassierte zudem kein einziges Gegentor: 3:0 gegen St. Peter/Wimberg, 3:0 gegen Kleinzell uind 2:0 gegen Rohrbach-Reserve. "Diese Spiele waren keine Gradmesser. Es waren auch Partien gegen Bezirksligisten geplant, doch während Lembach kurzfristig abgesagt hat, ist das Match gegen Hofkirchen dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Dafür war das Trainingslager in Kroatien ein voller Erfolg. Zum einen konnten wir ausgezeichnet arbeiten, und zum anderen waren bis auf Miroslav Michal alle Kaderspieler dabei", ist Schlägel zufrieden. Bei der Meisterschaftsgeneralprobe ist am kommenden Samstag die Union St. Oswald/Haslach der Gegner, ehe die Beham-Elf in Walding in die Rückrunde startet. "Wir wollen von Beginn an punkten und wenn möglich die Siegesserie fortsetzen. Das grundsätzliche Ziel ist, den eroberten Platz im oberen Tabellendrittel zu behaupten, wenngleich wir die Relegation nicht aus den Augen verlieren wollen", meint der Sportchef.

 

Zugang:
Christian Öller (zuletzt SV Gaschurn/Partenen)

Abgänge:
Jakob Pechmann (Union Lembach)
Friedrich Resch (Union Klaffer)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:0 gegen UFC Rohrbach/Berg-Reserve (LLO)
3:0 gegen Union St. Peter/Wimberg (2NW)
3:0 gegen SK Kleinzell (2NW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter