Union Sarleinsbach: "Wollen den nächsten Schritt setzen"

Nach einem dritten Platz im Vorjahr behauptete die DSG Union Sarleinsbach ihre Präsenz im oberen Tabellendrittel der 1. Klasse Nord und kam in der vergangenen Saison als Vierter ins Ziel. "Auch wenn wir im Aufstiegskampf nicht wirklich mitmischen konnten, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden und haben uns im Spitzenfeld der Liga etabliert", erklärt Sportchef Robert Gahleitner, der nach dem Ende der Meisinger-Ära im Sommer einen neuen Trainer verpflichtete und zudem einen Rückkehrer begrüßen konnte.

 

Geplanter Trainerwechsel

Nach zwei erfolgreichen Jahren nahm sich Coach Manfred Meisinger eine Auszeit. "Manfred hat uns davon bereits im Winter in Kenntnis gesetzt und uns zudem bei der Trainersuche unterstützt und sind schließlich in Bayern fündig geworden", spricht der Sportchef die Verpflichtung des 46-jährigen Christian Steil an. Am Spielersektor hat sich in der Sommerpause wenig getan. Während kein Kicker den Verein verlassen hat, kehrt mit Philipp Aichbauer, der bereits vor zwei Jahren in Sarleinsbach aktiv war, ein Linksverteidiger aus Putzleinsdorf wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Auch mit anderen Spielern haben wir Gespräche geführt, es hat sich aber nichts ergeben", begründet Gahleitner die ereignisarme Transferzeit.

 

Torflut in der Vorbereitung

In den Testspielen ließen es die Sarleinsbacher - vorne und hinten - ordentlich krachen, fielen in fünf Partien nicht weniger als 48 Tore: 6:3 gegen Feldkirchen/Donau, 5:2 gegen Neufelden, 1:9 gegen Hellmonsödt, 5:6 gegen St. Aegidi und 4:7 gegen Haslach. "Eine negative Testspiel-Bilanz hat bei uns Tradition, demzufolge bereiten uns die vielen Gegentore keine Sorgen. Auch im Winter waren die Ergebnisse ähnlich, zudem hat unser neuer Trainer viel probiert und sämtliche Spieler zum Einsatz gebracht", meint Robert Gahleitner.

 

Rangverbesserung erwünscht

Die Steil-Elf startet am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen Oepping in die neue Saison. "Auch wenn der Gegner eine bärenstarke Rückrunde absolviert hat, über eine tolle, junge Mannschaft verfügt und hoch einzuschätzen ist, wollen wir die Meisterschaft mit einem Heimsieg beginnen", wünscht sich der Sportchef einen Start nach Maß. "Wenn man in den letzten beiden Jahren den dritten und vierten Rang belegt hat, ist der fünfte Platz kein wirkliches Saisonziel. Wir wollen uns wieder im oberen Drittel der Tabelle zeigen, den nächsten Schritt setzen und am Ende auf einem besseren Platz landen. Unsere Liga ist traditionell ungemein ausgeglichen, auch in der neuen Saison wird sich daran nichts ändern. Meiner Ansicht nach geht die Union Arnreit als Top-Favorit in die Punktejagd, aber drei, vier andere Mannschaften, auch unsere, sollten ein ernstes Wort mitreden können".

 

Zugänge:
Christian Steil, Trainer (Deutschland)
Philipp Aichbauer (Union Putzleinsdorf)

Abgang:
Manfred Meisinger, Trainer (Karrierepause)

Transferliste

Testspiele:
6:3 gegen Union Feldkirchen/Donau (2MO)
5:2 gegen Union Neufelden (2NW)
1:9 gegen SV Hellmonsödt (BLN)
5:6 gegen Union St. Aegidi (1NW)
4:7 gegen SV Haslach (2NW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.