Arnreit: "Uns erwarten fast nur Sechs-Punkte-Spiele"

"Wir finden in der Aufbauzeit die üblichen schwierigen Bedingungen vor und wissen damit umzugehen. Wir haben den kleinen Vorteil, dass wir unseren alten Platz geräumt haben, auf dessen Zustand keine Rücksicht nehmen müssen und darum halbwegs gut trainieren können", weiß Union Arnreits Sektionsleiter Gregor Koblmüller. Auch der Abstiegskampf ist der Mannschaft von Trainer Gernot Bachmaier nicht neu, trennen die Arnreiter von der Abstiegszone der 1. Klasse Nord lediglich zwei Punkte.

Mit Andreas Pühringer (Rohrbach 1b) steht dem Tabellenneunten im Abstiegskampf ein neuer Kaderspieler zur Verfügung. Manuel Leitner und Herbert Koblmüller werden künftig jedoch kürzer treten und nur in Notfällen das Trikot überstreifen. Zudem ist Mittelfeldspieler Tobias Koblmüller aufgrund einer Leistenverletzung derzeit außer Gefecht. "Die Vorbereitung verläuft aber bislang planmäßig und freuen uns schon auf das bevorstehende Trainingslager von 4. bis 6. März in Schielleiten", sagt der Sektionsleiter.

Die bisherigen drei Testspiele wurden jeweils gegen Gegner aus der 2. Klasse bestritten: 6:1 gegen Reichenau, 8:2 gegen Zöhrdorf Linz und 2:4 gegen Julbach. Das nächste Aufbauspiel wird im Rahmen des Trainingslagers in der Steiermark ausgetragen. "Den bisherigen Ergebnissen messen wir keine Bedeutung bei. Ab dem Trainingslager sind aber auch die Testspiele sehr wichtig, da die Meisterschaft mit großen Schritten näher rückt und wir uns im Frühjahr werden warm anziehen müssen", spricht Gregor Koblmüller den zu erwartenden beinharten Abstiegskampf an.

Rund zehn Mannschaften schweben in Abstiegsgefahr, ist auch für die Kicker aus Arnreit vom vierten Plartz bis zum Abstieg noch alles möglich. "Da fast alle Teams gegen den Abstieg kämpfen, erwarten uns im Frühjahr fast nur Sechs-Punkte-Spiele. Letztendlich können Kleinigkeiten den Ausschlag geben, in welche Richtung das Pendel ausschlägt. Wir hoffen, das nötige Quäntchen Glück und das bessere Ende auf unserer Seite zu haben", zählt für den Sektionsleiter nur der Klassenerhalt. Bereits zum Saisonauftakt empfängt die Bachmaier-Elf die Union Nebelberg zum ersten Sechs-Punkte-Spiel. "In diesem Match ist verlieren verboten und hoffen mit einem Heimsieg in die Rückrunde zu starten", wünscht sich Koblmüller einen Start nach Maß.


Günter Schlenkrich

Foto: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter