Arnreit gelingt Derby-Revanche

Aufgrund des dicht gedrängten Feldes kommt es in der 1. Klasse Nord Woche für Woche zu zahlreichen "Sechs-Punkte-Spielen". In einem davon trafen am Sonntag die DSG Union Sarleinsbach und die Union Arnreit aufeinander. Nachdem die Würzl-Elf das Hinspiel knapp mit 1:0 gewinnen konnte, wollten die Kicker aus Arnreit den Spieß umdrehen. In einem kampfbetonten, aber stets fair geführten Derby gelang den Mannen von Trainer Gernot Bachmaier das auch, konnten sich die Gäste mit einem 3:1-Erfolg etwas Luft von der Abstiegszone verschaffen.

Arnreit jubelt nach ruhenden Bällen
Über 200 Zuseher wollten sich dieses Spiel nicht entgehen lassen und sahen eine Gästemannschaft, die besser in die Partie fand. Die Elf von "Ersatz-Coach" und Sektionsleiter Gregor Koblmüller, der den beruflich verhinderten Chef-Trainer Gernot Bachmaier vertrat, überzeugte in den Anfangsminuten durch sicheres Pass- und Aufbauspiel. Bereits in der 14. Minute fällt auch der Führungstreffer für Arnreit: Manfred Gahleitner zirkelt einen Freistoß gekonnt zur Mitte - nachdem zuvor Florian Reiter regelwidrig zu Fall gebracht wurde - wo Patrick Aiglstorfer am höchsten steigt und den Ball per Kopf im langen Eck unterbringt. Sarleinsbachs Goalie Armin Gierlinger streckt sich vergebens. Nur drei Minuten später ist es erneut ein Freistoß aus ähnlicher Position, durch den die Gäste auf 0:2 stellen: Abermals bringt Kapitän Gahleitner den ruhenden Ball zur Mitte, dieses Mal landet das Leder genau auf dem Kopf von Kevin Aiglstorfer, der die Kugel ebenfalls in die lange Ecke setzt.

Würzl-Elf gibt nicht auf - Gäste antworten kurz vor der Pause
Nach diesen beiden Treffern sind es aber nicht die Gäste, die ihre Überlegenheit in Toren auch in spielerische Überlegenheit umsetzen, sondern die Heimischen, die durch bissiges Zweikampfverhalten die Partie offen halten. Insbesondere mit den beiden quirligen Angreifern hat Arnreits Defensive alle Hände voll zu tun. In der 27. Spielminute gelingt den Gastgebern der Ausgleich, nachdem Arnreit-Goalie Thomas Karl einen Schuss von Christian Stallberger auf dem holprigen Boden nur nach vorne abklatschen lassen kann und Simon Wild trocken abstaubt. Nach dem Anschlusstreffer entwickelt sich eine über weite Strecken offene Partie, ohne dass eine der Mannschaften spielerisch großartig überzeugen kann. Beide Seiten finden noch je eine gute Möglichkeit vor. Auf Seiten der Heimischen ist es Stallberger, der mit einem Schuss aus spitzen Winkel am sicher agierenden Arnreiter Schlussmann scheitert. Auf der anderen Seite ist es Alexander Engleder, der Armin Gierlinger im Sarleinsbacher Tor mit einem Halbvolley zu einer tollen Parade zwingt. Kurz vor der Pause ein Treffer aus dem Nichts: Kevin Aiglstorfer nimmt sich aus halbrechter Position ein Herz und zieht halbvolley ab. Sarleinsbachs Schlussmann lässt sich von diesem Schuss am falschen Fuß erwischen und muss mitansehen, wie der Ball den Weg ins lange Eck findet - 1:3. Kurz darauf beendet Schiedsrichter Steinbichler die erste Halbzeit.

Mäßiger zweiter Durchgang
Im zweiten Durchgang fehlt bei beiden Mannschaften ein wenig der spielerische Faden, meist sind es hohe Bälle die das Spielgeschehen prägen. Arnreit findet dennoch drei tolle Möglichkeiten vor, um die Führung auszubauen. Zuerst ist es Reiter mit einem satten Schuss aus der zweiten Reihe, den der Goalie gerade noch um den Pfosten drehen kann. Die zweite Möglichkeit vergibt Kevin Aiglstorfer, der aus kurzer Distanz völlig frei zum Schuss kommt, diesen aber genau auf den Tormann setzt. Und zu guter letzt ist es David Leitner, der nach einer schönen Einzelleistung ebenfalls am Torhüter scheitert. Die Heimischen werden in der Offensive kaum mehr gefährlich, zwar kommen sie das eine oder andere Mal in die Nähe des Gästestrafraums, allerdings kommt dann kein zwingender Abschluss zustande. Die beste Möglichkeit vergibt Wild per Kopf, Goalie Karl ist zur Stelle.

Und so bleibt es dabei, Arnreit geht am Ende als 3:1-Sieger vom Platz, was aufgrund der starken kämpferischen Leistung wohl auch in Ordnung geht. Kommende Woche geht es für die Bachmaier-Elf erneut gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, gastiert doch am Sonntag Kollerschlag in Arnreit. Mit der dritten Niederlage im vierten Frühjahrsspiel ist die Union Sarleinsbach in die Abstiegszone gerutscht und muss in Runde 18 den schweren Gang zum Aufstiegsaspiranten nach St. Peter am Wimberg antreten.


Manuel Lindorfer

Fotos: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter