Union Feldkirchen-Joker sticht in Aigen - Beham-Elf ist weiße Weste los

In den ersten vier Runden der 1. Klasse Nord blieb nur die Union Aigen/Schlägl ungeschlagen und wollte ihre weiße Weste im Heimspiel gegen die Union Feldkirchen/Donau verteidigen. Doch am Freitagabend war für die Mannschaft von Neo-Trainer Rene Beham Schluss mit lustig, mussten die Aigener, trotz einer starken Leistung, den Platz zum ersten Mal in dieser Saison als Verlierer verlassen. Mit der Einwechslung von Matthias Asenbaum bewies Feldkirchen-Coach Daniel Riegler ein glückliches Händchen, schoss der Joker die Gäste mit einem Doppelpack zu einem etwas glücklichen 2:0-Sieg.

 

Duell auf Augenhöhe, aber torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Führer bekamen die Zuschauer über weite Strecken einen offenen Schlagabtausch zu sehen. In einer flotten und intensiven Partie ging es munter hin und her, lieferten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams spielten nicht nur nach vorne, sondern fanden auch jeweils gute Chancen zur möglichen Führung vor, in den ersten 45 Minuten warteten die Fans aber vergeblich auf Tore.

 

Zwei Asenbaum-Tore bescheren Feldkirchen wichtigen Auswärtssieg

Auch nach dem Wechsel begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe, wobei die Beham-Elf mit zunehmender Spieldauer den Druck erhöhte und vor allem durch Standardsituationen für Torgefahr sorgte. Gästegoalie Philipp Huemer konnte die eine oder andere heikle Situation meistern und seine Mannschaft im Spiel halten. Am Beginn der Schlussviertelstunde brachte Feldkirchen-Coach Riegler mit Matthias Asenbaum einen jungen Mittelfeldspieler in die Partie. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung schlug der 18-Jährige zu. Kapitän Markus Retschitzegger tankte sich energisch durch und schlug einen Stangplass, den Asenbaum verwertete. Nach dem Gegentor setzten die Aigener alles auf eine Karte und erhöhten die Schlagzahl, eine wirklich zwingende Ausgleichschance konnte sich die Beham-Elf aber nicht erarbeiten. Nachdem Asenbaum alleine vor Aigen-Keeper Michael Lang den Ball neben das Tor gesetzt sowie der Aigener Georg Zoitl die Ampelkarte gesehen hatte, sorgte der Joker für die endgültige Entscheidung. Wieder war Retschitzegger nicht zu halten und bediente erneut Asenbaum, der das Leder über die Linie drückte und den 2:0-Auswärtssieg der Union Feldkirchen besiegelte.

 

Manuel Weissenberger, Verteidiger Union Feldkirchen/Donau:
"Es war ein tolles Match, in dem beide Abwehrreihen alle Hände voll zu tun hatten. Das Spiel hätte auch einen anderen Verlauf nehmen können, zumal Aigen vor allem in der zweiten Halbzeit mächtig Druck gemacht hat. Das Match stand bis zum Schluss auf Messers Schneide und konnten mit dem nötigen Quäntchen Glück die Oberhand behalten. Nach der bitteren Heimniederlage gegen Neustift war dieser Sieg ungemein wichtig und konnten Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle halten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.