Union Klaffer feiert im Kellerderby zweiten Sieg in Folge

Eine Woche nachdem nach sieben erfolglosen Runden mit einem Sieg in Peilstein der Befreiungsschlag gelungen war, stand die Union Klaffer im Kellerderby der 1. Klasse Nord gegen die Union Arnreit vor einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel". Das Schlusslicht schöpfte nach einem Punktgewinn am vergangenen Wochenende gegen Reichenthal wieder Hoffnung und wollte im zweiten Spiel unter Neo-Trainer Wolfgang Neumüller aus der Krise finden. Nach dem Schlusspfiff des ausgezeichneten Schiedsrichter Klaffenböck durften aber nur die Mannen von Coach Peter Hain jubeln, konnten die Kicker aus Klaffer mit einem 2:1-Sieg drei ganz wichtige Punkte einfahren. Die Arnreiter hingegen mussten im fünften Auswärtsspiel den Platz zum fünften Mal als Verlierer verlassen, zudem ist der Rückstand auf den neuen Tabellennachbarn aus Schenkenfelden auf sechs Punkte angewachsen.

 

Hain-Elf mit verdienter Führung

Nach dem Sieg in Peilstein gingen die Hausherren mit breiter Brust in die Partie und kontrollierten vor knapp 200 Besuchern in der ersten Halbzeit das Geschehen. Während Robert Egginger in aussichtsreicher Position überhastet abgeschlossen hatte, fanden auch die Gäste eine Chance zur Führung vor, nach einem weiten Ball setzte Kevin Aiglstorfer das Leder jedoch über den Kasten. Nach einer halben Stunde durften die heimischen Fans den verdienten Führungstreffer bejubeln, als Egginger nach einem Lochpass von Kapitän Stefan Gierlinger Gästegoalie Thomas Karl umkurvte und den Ball ins Tor schob.

klaffer arnreit lindorfer 191014 2

Vermeintliche Vorentscheidung nach 48 Minuten - Lindorfer bringt Gäste wieder ins Spiel

Nur drei Minuten nach dem Wiederbeginn die vermeintliche Vorentscheidung, verwandelte Sebastian Reischl nach einem Foul an Stefan Sonnleitner den fälligen Elfmeter zum 2:0. Nachdem Egginger eine Chance auf den dritten Treffer der Hausherren verstolpert hatte, beschränkte sich die Hain-Elf auf das Verteidigen und agierte in der Folge zu passiv. Der Tabellenletzte hingegen hatte nichts mehr zu verlieren, verstärkte seine Offensivbemühungen und stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. Am Beginn der Schlussviertelstunde gelang der Neumüller-Elf der verdiente Anschlusstreffer, als Manuel Lindorfer nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war.

klaffer arnreit lindorfer 191014 3

Klaffer zittert sich zum Sieg

In der Schlussphase präsentierte die Union Klaffer ihre "Sektion Schwimmen", brannte es im Strafraum der Hausherren lichterloh, die Hain-Elf ging aber nicht baden. Die Arnreiter drängten energisch auf den Ausgleich, in Minute 93 hätte der eingewechselte Lukas Löfler den Sack aber zumachen können, traf jedoch nur die Stange. Im Gegenzug fanden die Gäste eine dicke Chance zum Ausgleich vor, der Ball strich aber am Tor vorbei. Mit dem Schlusspfiff des Unparteiischen hatte das Zittern der Union Klaffer eine Ende, konnte die Hain-Elf einen enorm wichtigen 2:1-Sieg feiern.

klaffer arnreit lindorfer 191014 1
 

Peter Hain, Trainer Union Klaffer:
"Wir waren eine Stunde lang die bessere Mannschaft und haben verdient mit 2:0 geführt, hatten dann aber scheinbar Angst vor dem Gewinnen. In der Schlussphase sind wir ins Schwimmen gekommen, ist der Sieg in Gefahr geraten, konnten den Vorsprung aber mit vereinten Kräften über die Zeit bringen. Der zweite Dreier in Folge war ungemein wichtig, ist nun die halbe Liga ein Reichweite."

 

Fotos: Manfred Lindorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.