Paukenschlag nach Sieg in Sarleinsbach! Union Neustift-Trainer Eric Rössl tritt zurück

Nach zwei 0:2-Pleiten in Folge und dem Abrutschen in die Abstiegszone bekam es die Union Neustift/Oberkappel im Auswärtsspiel gegen die DSG Union Sarleinsbach mit dem Tabellendritten der 1. Klasse Nord zu tun. Am Samstagnachmittag fand die Rössl-Elf wieder auf die Siegerstraße zurück und konnte nach drei Auswärtsniederlagen in Serie einen 3:1-Sieg feiern. Die Freude über den erst vierten "Dreier" in dieser Saison hielt sich jedoch in Grenzen, denn unmittelbar nach dem Spiel erklärte Trainer Eric Rössr vor versammelter Mannschaft seinen Rücktritt.

 

Spielbestimmende Gäste

Trotz der negativen Ergebnisse in den letzten Spielen gingen die Neustifter hochmotiviert ans Werk, agierten ungemein aggressiv und verzeichneten in den ersten 45 Minuten mehr Spielanteile. Während die Heimelf von Coach Herbert Zach nur nach Eckbällen Torgefahr erzeugen konnte, tauchten die Gäste immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse von Sarleinsbach-Keeper Armin Gierlinger auf und kreierten auch die eine oder andere Chence, im Abschluss fehlte jedoch die nötige Konsequenz, sodass die Rössl-Elf aus ihrer Überlegenheit zunächst kein Kapital schlagen konnte.

 

Ramadanovic nimmt Geschenk dankend an - Reiter gleicht aus

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Luckeneder war es dann aber so weit, nahmen die Neustifter ein Geschenk dankend an. Nach einem Lochpass des starken Fabian Wöss verlor Mirza Ramadanvic im Zweikampf den Ball und blieb dann stehen. In der Folge übersah ein Sarleinsbacher Verteidiger Neustifts "Zehner" und spielte bei einem Rückpass Ramadanovic den Ball genau vor die Beine. Der Mittelfeldspieler hatte keine Mühe auf 0:1 zu stellen. Die Rössl-Elf spielte weiterhin gut nach vorne, kassierte nach 55 Minuten aber fast aus dem Nichts den Ausgleich, als der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Stefan Reiter einen Stanglpass von Lukas Berger verwertete.

 

Neustifter Joker stechen

Nach dem 1:1 nahm die Zach-Elf Witterung auf, war am Drücker und drängte auf die Führung, die Hausherren konnten sich aber nur Halbchancen erarbeiten. Nachdem die Neustifter im Mittelfeld rund zehn Minuten den Zugriff verloren hatten, fanden die Gäste wieder ins Spiel. Mit der Einwechslung von Tobias Gabriel und Manuel Past bewies Coach Rössl ein glückliches Händchen, stachen beide Joker. Sechs Minuten nachdem Past sich energisch durchgesetzt und die Gäste erneut in Front gebracht hatte, setzte der Sohn von Sektionsleiter Helmut Past bei einem Konter Gabriel in Szene, der den 3:1-Auswärtssieg der Union Neustift fixierte.

 

Erich Rössl, (Ex-)Trainer Union Neustift/Oberkappel:
"Natürlich freue ich mich über den "Dreier", der Sieg ist aber zu spät gekommen, denn die Entscheidung zum Rücktritt habe ich schon vor dem Spiel getroffen. In einem Telefongespräch mit dem Sektionsleiter, mit dem ich jedoch befreundet bin, musste ich mir nach dem Abschlusstraining Kritikpunkte anhören, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe daraus die Konsequenzen gezogen und nach dem heutigen Sieg die Mannschaft von meinem Entschluss in Kenntnis gesetzt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.