Nach Sieg in Neustift tauscht Union Kollerschlag mit Panacker-Elf die Plätze

In der Begegnung zwischen der Union Neustift/Oberkappel und der Union Kollerschlag ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Eine Woche nachdem Neustifts Neo-Coach Markus Panacker mit einem Sieg in Ulrichsberg sich über ein gelungenes Debüt freuen konnte, landete seine Mannschaft auf dem Boden der Realität. Die Gästeelf von Trainer Kurt Eilmannsberger konnte sich für das bittere 0:7-Debakel im Hinspiel rehabilitieren und mit einem 3:1-Erfolg drei enorm wichtige Zähler einfahren. Während die Panacker-Elf im siebenten Heimspiel die fünfte Niederlage einstecken musste, konnten die Kollerschlager in der Fremde den bereits vierten Sieg feiern. Zudem tauschten die beiden Mannschaften in der Tabelle der 1. Klasse Nord die Plätze - die Eilmannsberger-Elf stieß auf den neunten Rang vor, während die Kicker aus Neustift auf den elften Platz zurückrutschten.

 

Nach Führungstor kann Panacker-Elf Sack nicht zumachen

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ozabor bekamen über 150 Besucher eine einseitige erste Halbzeit zu sehen. Den Neustiftern war deutlich anzumerken, nach dem Erfolg in Ulrichsberg einen "Dreier" nachlegen zu wollen. Die Panacker-Elf war in allen Belangen überlegen, ging aggressiv ans Werk und setzte die Gäste mächtig unter Druck. Die verdiente Führung kam jedoch etwas glücklich zustande, als nach einem Pressschlag zwischen Florian Wallner und einem Kollerschlager Verteidiger der Ball unter der Latte einschlug. Nach dem 1:0 erarbeiten sich die Neustifter zahlreiche Chancen, gingen damit aber fahrlässig um bzw. fanden im ausgezeichneten Gästegoalie Patrik Vaculka, der seine Mannschaft mit tollen Paraden im Spiel hielt, ihren Meister. Die Eilmannsberger-Elf, die ohne die gesperrten Johannes Hutsteiner und Philipp Ringenberger auskommen musste, kam in Durchgang eins mit einem blauen Auge davon.

 

Verkehrte Welt in Halbzeit zwei - Kollerschlag dreht Spiel

Nach einer lautstarken Pausenansprache von Coach Eilmannsberger präsentierten sich die Gäste im zweiten Durchgang wie ausgewechselt. Den Kollerschlagern spielte jedoch ein Eigentor in Minute 46 in die Karten, als Andreas Aumüller nach einer Ecke von Franz Friedl den Ball ins eigene Tor köpfte. Die Eilmannsberger-Elf hatte das Momentum auf ihrer Seite und bestimmte fortan das Geschehen, während die Hausherren komplett den Faden verloren. Nach 66 Minuten initiierte Alexander Ringenberger einen Angriff über die rechte Seite und setzte Jürgen Rauscher in Szene, dessen Stanglpass Patrick Wöss zum 1:2 verwertete. Zehn Minuten später brachte ein ähnlicher Angriff über die linke Seite die Entscheidung. Nach einem Zuspiel des starken Franz Lanzerstorfer brachte Friedl den Ball zur Mitte und Kapitän Martin Wöß fixierte mit seinem elften Saisontreffer den 3:1-Sieg der Union Kollerschlag.

 

Kurt Eilmannsberger, Trainer Union Kollerschlag:
"Die Neustifter waren in der ersten Halbzeit drückend überlegen und hätten das Match vorzeitig entscheiden können, Goalie Vaculka hat uns aber im Spiel gehalten. Nach dem Wechsel hat sich meine Mannschaft von ihrer besten Seite gezeigt, das Heft in die Hand genommen und das Spiel gedreht. Aufgrund der erheblichen Steigerung nach der Pause war der Sieg nicht unverdient, wenngleich wir in Halbzeit eins viel Glück hatten. Aber es waren in jedem Fall drei wichtie Punkte".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.