Union Feldkirchen/Donau schöpft nach Last-Minute-Sieg gegen Neustift wieder Hoffnung

Nach sechs Niederlagen im Frühjahr und zwei Pleiten binnen drei Tagen stand die Union Feldkirchen/Donau im Heimspiel gegen die Union Neustift/Oberkappel mit dem Rücken zur Wand. Gegen eines der stärksten Teams in der Rückrunde der 1. Klasse Nord war die Elf rund um Spielertrainer Michael Kehrer, der eine Sperre absitzen musste, zum Siegen verdammt, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Die Feldkirchener gerieten in Rückstand, konnten in der zweiten Halbzeit das Spiel aber drehen und in letzter Minute einen 2:1-Sieg feiern. Nach dem fünften "Dreier" im letzten Heimspiel kletterte die Kehrer-Elf für zumindest 23 Stunden auf den "Strich". Nach einer bislang ausgezeichneten Rückrunde mussten die Neustifter nach zwei Unentschieden in Folge 2016 den Platz zum dritten Mal als Verlierer verlassen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Past bringt Gäste in Führung

Nach der Trennung von Eduard Popa, der künftig bei Bezirksligist Lembach das Trainerzeter schwingt, fanden die Gäste unter Interimstrainer Andreas Moser schwer ins Spiel. Die abstiegsbedrohten Hausherren machten von Beginn an ordentlich Dampf, hatten aber Pech, als nach einem Freistoß des starken Markus Retschitzegger der Ball abgelenkt wurde und an die Stange klatschte. Nachdem die Neustifter sich etwas besser auf den kampfstarken Gegner eingestellt und den einen oder anderen Angriff initiiert hatten, gingen die Gäste nach 25 Minuten in Führung, als nach einem langen Ball von Torwart Vit Pesula Patrick Donaubauer das Leder verlängerte, Manuel Past eine Unstimmigkeit zwischen Feldkirchen-Keeper Raphael Mair und einem Verteidiger nutzte und auf 0:1 stellte. Die Neutifter nutzten die kurze Schockstarrre des bisherigen Vorletzten und setzten nach, Past und Donaubauer konnten Chancen auf einen weiteren Treffer aber nicht verwerten.

 

Kurioser Platzverweis - Retschitzegger verwandelt strittigen Elfmeter

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Yilmaz drängte die Kehrer-Elf vehement auf den Ausgleich. In Minute 48 Fassungslosigkeit bei den Gästen. Mit einer Geste vorderte Goalie Pesula seine Vorderleiute zur Aufmerksamkeit auf, der Unparteiische fühlte sich jedoch beleidigt und stellte den bärenstarken Schlussmann mit Rot vom Platz. Sechs Minuten später rückte der Referee ertneut in den Mittelpunkt. Nach einem Zweikampf mit Neustift-Kapitän Andreas Aumüller ging ein Feldkirchener Stürmer plötzlich zu Boden und Schiedsrichter Yilmaz zeigte zur Überraschung der Beteiligten auf den Punkt - Retschitzegger ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den äußerst strittigen Elfmeter zum 1:1.

 

Kehrer-Elf in der Schlussminute mit "Lucky Punch"

In der Folge schnürten die Hausherren die dezimierten Neustifter ein und erarbeiteten sich auch einige Chancen, der eingewechswelte Ersatz-Torwart Maximilian Draxler hielt mit tollen Paraden seinen Kasten aber sauber. Nachdem sich die Moser-Elf nach rund 70 Minuten von der Umklammerung befreite, hatten die Gäste zwei Mal die Chance zur erneuten Führung. Während Antonio Coric nur die Latte traf, wurde der eingewechselte etatmäßige Neustifter Kapitän Alexander Wundsam im letzten Moment am Abschluss gehindert. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, brandete in der Badeseearena noch einmal Jubel auf. Nach einer Ecke und einer Kopfballverlängerung drückte Richard Mayr den Ball über die Linie und schoss die Union Feldkirchen in Minuten 90 mit seinem ersten Saisontreffer zum ungemein wichtigen 2:1-Sieg.

 

Alexander Wundsam, Spieler Union Neustift/Oberkappel:
"Der Feldkirchener Sieg war durchaus verdient, aber wir hatten am Samstag nicht nur mit einem starken Gegner, sondern auch mit kuriosen Entscheidungen des Schiedsrichters zu kämpfen . So waren der Ausschluss und der Elfmeter krasse Fehlentscheidungen."

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.