1:0 gegen Sarleinsbach! Union Neustift/Oberkappel feiert ersten Heimsieg

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie in der 1. Klasse Nord war man bei der Union Neustift/Oberkappel vor dem Heimspiel gegen die Union Sarleinsbach heiß auf 3 Punkte. Dass man die ersten beiden Heimspiele in der neuen Saison nicht gewinnen konnte schien die Eilmannsberger-Elf nicht zu hemmen – im Gegenteil: Neustift konnte bei schwierigen Platzverhältnissen einen verdienten Erfolg landen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Goldtor fällt früh

Die Gastgeber aus Neustift starteten gut in die Begegnung und erzielten schon früh das 1:0. In der 11. Minute setzte sich Manuel Past auf der rechten Seite gegen einen Sarleinsbacher Abwehrspieler durch und spielte eine präzise Hereingabe auf Alexander Wundsam. Neustifts Kapitän ließ sich nicht zweimal bitten und brachte die Vorlage zum 1:0 für die Hausherren im kurzen Eck unter. Dass dieses schöne Tor das einzige an diesem regnerischen Sonntagnachmittag bleiben sollte, konnte man in dieser frühen Phase des Spiels natürlich noch nicht erahnen.

 

Gastgeber dominieren

In der Folge dominierten die Gastgeber das Spielgeschehen. Die Eilmannsberger-Elf fand mehrere gute Chancen vor, vor allem Manuel Past setzte sich immer wieder gefährlich in Szene, sei es per Kopf nach einem Eckball oder durch einen guten Schuss. Auch Kapitän Wundsam hatte eine Chance auf sein zweites Tor, doch Neustift gelang es nicht, vor der Pause das zweite Tor nachzulegen. Dennoch war die 1:0-Pausenführung verdient.

 

Partie flacht ab

In der 2. Halbzeit kamen die Gäste aus Sarleinsbach besser ins Spiel, allerdings ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich vieles zwischen den Sechzehnern abspielte. Hochkarätige Chancen gab es im 2. Durchgang nicht mehr, stattdessen gab es viele Zweikämpfe und einige Gelbe Karten. Mitverantwortlich dafür war natürlich auch der glitschige Boden, der es den Spielern schwer machte, das Spielgerät wie gewünscht zu kontrollieren. Dennoch war der Rasen nicht tief und nahm keinen entscheidenden Einfluss auf das Spielgeschehen. In Minute 90 wurde der Sarleinsbacher Michael Stieger wegen Kritik mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Spielentscheidend war das aber nicht mehr. Wenige Augenblicke später war der erste Heimsieg der Union Neustift/Oberkappel an diesem nassen Tag in trockenen Tüchern.

 

Helmut Past, Sektionsleiter Union Neustift/Oberkappel:

„In der 1. Halbzeit hätten wir das 2:0 machen müssen, aber wir sind auch mit dem 1:0 sehr zufrieden. Unterm Strich haben wir verdient gewonnen, auch weil wir die besseren Chancen hatten.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter