4:0! SV Aschach/Donau lässt gegen Oepping nichts anbrennen

Nach dem sehr durchwachsenen Auftritt letzte Woche in Eidenberg, wo man eine deutliche 2:6-Pleite kassierte, wollte der SV Aschach/Donau im Heimspiel gegen die Union Oepping wieder drei Punkte holen. Dass dies gegen die Gäste, die sich in den letzten Spielen in der 1. Klasse Nord kontinuierlich nach vorne arbeiten konnten, nicht einfach werden würde, war klar – trotzdem konnten die Hausherren einen Sieg feiern, der in der Schlussphase auch noch deutlich ausfiel. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Gute erste Halbzeit von Aschach

Die 1. Halbzeit gehörte der Baschinger-Elf: Mit gutem Fußball ließ man Oepping wenig Chance und vergab hochkarätige Chancen auf die Führung. Einige Male lief man allein auf Gäste-Tormann Hannerer zu, doch nie gelang es, den Ball im Netz unter zu bringen. Erst kurz vor der Pause gelang Goalgetter Ivan Friedl das Führungstor aus einer kuriosen Aktion. Im Getümmel nach einer Ecke behielt Friedl den Überblick und setzte dem Gestocher ein Ende, indem er den Ball humorlos zu Aschacher Führung einnetzte. Unmittelbar danach ging es in die Pause.

 

Gastgeber lassen nach

Den Elan aus der 1. Halbzeit, in der man zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt das 1:0 erzielte, konnten die Aschacher aber nicht mit in den 2. Durchgang nehmen. Das Spiel war nun geprägt von vielen Zweikämpfen und einigen Fouls, der Kampf stand in dieser Phase im Vordergrund. In der 75. Minute schwächten sich die Gäste aus Oepping selbst, denn Andreas Magauer sah seine zweite gelbe Karte und musste den Platz vorzeitig verlassen. Das spielte Aschach natürlich in die Karten, von da an starteten die Hausherren eine furiose Schlussoffensive.

 

Aschach macht alles klar

Mit einem Mann mehr wurde Aschach wieder präsenter und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Das Tor des Tages gelangin Minute 85 Leander Jomrich, der aus 35 Meter Entfernung sah, dass Goalie Hannerer etwas zu weit vor seinem Kasten stand – Jomrich schlenzte den Ball gefühlvoll aus halblinker Position genau ins lange Kreuzeck. Danach wurde es deutlich: Liridon Berisha düpierte Hannerer mit einem Schuss aus 20 Metern, in der Nachspielzeit setzte Friedl mit einem satten Schuss vom Sechzehner zum 4:0 den Schlusspunkt: Aschach bestrafte die Oeppinger, die nach dem Ausschluss zu viel riskierten, gnadenlos und belohnte sich für eine gute Leistung mit drei Punkten.

 

Werner Baschinger, Trainer SV Aschach/Donau:

„Das war das erste Mal in dieser Saison, dass wir über 90 Minuten eine konstant gute Leistung gebracht haben. Wenn alles passt, dann können wir in dieser Klasse vorne mitmischen. Leider haben wir öfter Phasen dabei, in denen wir das Spiel nicht unter Kontrolle haben. Aber wir haben mit diesem Kader das Potential für die vorderen Plätze.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.