Überraschung in Kollerschlag! Union Peilstein gewinnt letztes Auswärtsspiel [Video]

Aufgrund eines Kabinenneubaus musste Union Peilstein alle Hinrundenspiele der 1. Klasse Nord auswärts bestreiten. Im bereits letzten Auswärtsspiel der gesamten Saison war man beim ehemaligen Langzeit-Tabellenführer Union Kollerschlag zu Gast, der zuletzt etwas schwächelte und die Spitzenposition an Union Eidenberg/Geng abgeben musste. Peilstein nutzte die Gunst der Stunde und erwischte den Favoriten tatsächlich am falschen Fuß.

 

Frühes Bogner-Traumtor

Denn der Außenseiter aus Peilstein begann sehr ambitioniert und durfte sich bereits früh über den Führungstreffer freuen: In der 6. Minute brachte Goalgetter Markus Bogner die Gäste nach einem Alleingang mit einem Linksschuss aus großer Distanz in Führung. Bogners Versuch landete genau im Kreuzeck, ein echtes Traumtor zu Beginn! Doch Peilstein ließ nicht locker und legte in Minute 15 gleich das 0:2 nach. Roland Mayrhofer wurde steil geschickt, sein Ball passte genau ins linke Eck. Kollerschlag wirkte etwas überrascht von der Peilsteiner Spielweise, vielleicht hatte man mit so viel Offensivdrang der Gäste nicht gerechnet. Diese blieben dominant und erzielten in der 32. Minute das 0:3. Nach einem Freistoß von Andreas Mager kam Rudolf Wiesinger zum Kopfball, den Kollerschlags Patrick Wöss allerdings noch auf der Linie klären konnte. Gegen den Nachschuss war allerdings kein Kraut mehr gewachsen – David Fuchs staubte zum verdienten 0:3 ab.

Tor 0:1 Peilstein 4

Mehr Videos von Union Dreihans Peilstein

Kollerschlag findet ins Spiel

Danach erwachte Kollerschlag ein wenig aus der Lethargie der ersten halben Stunde und kam besser ins Spiel. Wenigstens fand man schnell eine Antwort auf das dritte Tor und verkürzte nur vier Minuten danach auf den alten Zwei-Tore-Rückstand: Martin Wöss verwandelte einen Freistoß an der Mauer vorbei ins rechte untere Eck – mit dem 1:3 ging es anschließend auch in die Pause. Die Anfangsminuten der 2. Halbzeit verliefen relativ unspektakulär, ehe Peilstein in der 66. Minute das wichtige 1:4 gelang. Rudolf Wiesinger wurde von Markus Bogner perfekt in Szene gesetzt und versenkte den Ball von rechts mit einem Flachschuss in die linke Ecke. Allzu lange gelang es Peilstein jedoch nicht, die Hausherren auf Distanz zu halten: Nach einem Freistoß von Gabriel Molski gelang Philipp Ringenberger per Kopf der sofortige Anschlusstreffer. Trotzdem blieben die Gäste 20 Minuten vor Schluss immer noch mit einem 2-Tore-Vorsprung in Führung.

 

Fuchs macht Sack zu

In der 72. Minute sorgten die Gäste für Klarheit: Roland Mayrhofer servierte dem rechts mitgelaufenen David Fuchs den Ball mustergültig, dieser schoss gekonnt ins linke Eck ein. Fast eine Kopie des Wiesinger-Treffers von zuvor. 2:5, der Sieg war Peilstein quasi nicht mehr zu nehmen. Kollerschlag zeigte anschließend noch Moral und kam in der 85. Minute noch einmal auf 3:5 heran. Danach allerdings war Schluss – Peilstein beendete das letzte Auswärtsspiel der Saison mit einem Sieg. Aber auch in Kollerschlag darf man sich trotz der Niederlage über eine starke Herbstsaison freuen, in der man lange Zeit die Tabelle anführte. Obwohl man von den letzten 5 Spielen nur eines gewinnen konnte, bleibt man auf Tuchfühlung zur Spitze und kann positiv gestimmt ins Frühjahr gehen.

 

Daniel Starlinger, Sektionsleiter Union Peilstein:

„Wir waren in den ersten 30 Minuten klar besser und haben das Spiel in dieser Phase entschieden. Der Sieg war verdient und gut für die Moral. Es war extrem wichtig, dass wir mit dem Sieg den Herbst positiv abschließen konnten.“

 

Florian Wurzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter