Aufstiegschance gewahrt! Union Eidenberg/Geng feiert in St. Martin/M. Kantersieg

Zum Auftakt der 24. Runde der 1. Klasse Nord empfing die Union St. Martin/M. 1b die Union Eidenberg/Geng. Während für die Falkner-Elf - aufgrund des Abstiegs der ersten Mannschaft aus der OÖ-Liga geht die 1b in der kommenden Saison im Reserve-Bewerb der Landesliga an den Start - die Meisterschaft gelaufen ist, ging es für die Gäste am Samstagnachmittag um wichige Punkte. Nach nur einem Zähler aus den letzten drei Spielen verloren die Mannen von Trainer Gerhard Ecker die Tabellenführung und gerieten im Titelkampf ins Hintertreffen. Mit einem 6:1-Kantersieg fand das stärkste Auswärts-Team der Liga aber wieder in die Spur und wahrte mit dem siebenten "Dreier" in die Fremde die Aufstiegschance. Die Jung-Kicker aus St. Martin hingegen blieben im elften Match in Folge sieglos und warten in diesem Jahr noch immer auf den ersten vollen Erfolg.

 

Seifert bringt Favoriten in Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hinterreither nahm die Ecker-Elf sofort das Heft in diie Hand, ging es im Aubachstadion zumeist nur in eine Richtung. Mitte der ersten Halbzeit schlugen die Eidenberger aus ihrer Überlegenheit Kapital, als der starke Manuel Seifert nach einem weiten Ball St. Martin-Keeper Simon Pichler überhob. Der Favorit blieb nach dem Führungstreffer am Drücker, konnte zwei gute Chancen aber nicht nutzen, sodass es mit 0:1 in die Pause ging.

 

Ecker-Elf lässt es in Durchgang zwei krachen

Nach Wiederbeginn sorgte der Tabellenzweite rasch für klare Verhältnisse. Wenige Minute nachdem Benjamin Reiter auf 0:2 gestellt hatte, durfte sich der Eidenberger Kapitän erneut als Torschütze feiern lassen und sorgte per Abstauber für die Vorentschieidung. In Minute 65 zeigte der Unparteiische nach einem vermeintlichen Foul im Gäste-Strafraum auf den Punkt - der 15-jährige Mathias Nigl verwandelte den strittigen Elfmeter. Die Ecker-Elf ließ sich davon aber nicht beirren und stellte postwendend durch Markus Reiter den Drei-Tore-Abstand wieder her. Das Match war entschieden, der Torhunger Gäste aber noch nicht gestillt. In der Schlussphase stach ein Joker zwei Mal, machte der eingewechselte Matthias Kaiser mit einem Doppelpack das halbe Dutzend voll und fixierte den 6:1-Kantersieg der Union Eidenberg.

 

Bernhard Kaiser, Sektionsleiter Union Eidenberg/Geng:
"Nachdem wir in den letzten Runden einige Punkte unnötig haben liegen lassen, haben wir heute wieder in die Spur gefunden und die Aufstiegschance gewahrt. Aber zum einen sind wir im Titelkampf auf fremde Hilfe angewiesen, und zum anderen ist selbst mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen die Relegation nicht sicher".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter