Edeljoker beschert Union Neustift/Oberkappel Last-Minute-Sieg

Neustift/Oberk.
Eidenberg/Geng

In der zweiten Runde der 1. Klasse Nord empfing die Union Neustift/Oberkappel die Union Eidenberg/Geng. Während die Hausherren mit einer Niederlage in Lichtenberg in die Saison starteten, feierten die Eidenberger gegen Schenkenfelden einen Auftaktsieg. Die Mannen von Coach Günter Wögerbauer standen demnach bereits unter Druck, hielten diesem aber Stand und setzten sich dank eines Treffers in der 94. Minute mit 3:2 knapp durch. 

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Markus Reiter bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Angleitner kontrollierten die Neustifter im Sportzentrum zunächst das Geschehen, erarbeiten sich aber nur die eine oder andere Halbchance. Der in der Anfangsphase vorsichtig agierende Dritte der vergangenen Saison fand nach rund 20 Minuten zusehends besser ins Spiel, profitierte aber vor allem vom nun fehlerhaften Spiel der Gastgeber. Nachdem Neustift-Schlussmann Vit Pesula mit einigen Paraden seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrt hatte, musste der Torwart aus Tschechien kurz vor der Pause dann aber doch hinter sich greifen. Nach einem gelungenen Spielzug der Gruber-Elf und einem Doppelpass fixierte Markus Reiter den 0:1-Halbzeitstand.

Neustifter Joker sticht zwei Mal

Mit der Einwechslung von Christoph Wallner bewies Neustifts Übungsleiter ein glückliches Händchen, wenngleich sich seine Mannschaft auch in den ersten Minuten nach Wiederbeginn schwer tat. Mit der ersten echten Chance gelang den Hausherren der Ausgleich, als der Joker stach. Der starke Rechtsverteidiger Georg Jungwirt schlug eine Flanke, Wallner war mit dem Kopf zur Stelle und durfte sich zu seinem ersten Treffer in der Kampfmannschaft beglückwünschen lassen. Nach dem Ausgleich nahmen die Neustifter das Heft in die Hand und drehten nach 70 Minuten das Spiel. Nach einem Zuspiel von Manuel Gierlinger narrte Alois Froschauer einen Verteidiger, umkurvte auch noch Goalie Thomas Aichinger und schob das Leder zum 2:1 ein. Wenig später hätte die Wögerbauer-Elf den Sack zumachen können, nach toller Vorarbeit von Pavel Bolina stand Froschauer vor dem verwaisten Gehäuse, traf aber nur die Latte. Im Gegenzug machten es die Eidenberger besser und glichen nach einer Balleroberung durch Jakob Gruber aus. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, stach in Minute 94 der Neustifter Joker noch einmal. Eine erneute Jungwirt-Flanke nickte Wallner abermals ein und bescherte seiner Mannschaft im allerletzten Moment einen 3:2-Sieg.

Helmut Past, Sektionsleiter Union Neustift/Oberkappel:
"Wenn man in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer erzielt, muss man von einem glücklichen Sieg sprechen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, wenngleich unsere Mannschaft sich im zweiten Durchgang steigern konnte und eine gute Leistung abgeliefert hat. Nach der Auftaktniederlage sind diese drei Punkte ungemein wichtig".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.