Union Neustift/Oberkappel knöpft Zach-Elf Punkt ab

In der 22. Runde der 1. Klasse Nord empfing die Union Neustift/Oberkappel  am Sonntagnachmittag die Union Arnreit. Nach einer bislang starken Rückrunde liebäugeln die Gäste sogar noch mit einem Aufstiegsplatz, holte man doch aus den letzten acht Spielen 18 Punkte. Auch die Heimmannschaft konnte sich nach nur zwei Niederlagen im Frühjahr im Mittelfeld der Tabelle positionieren. Nach einem 1:1-Unentschieden mussten sich die beiden Kontrahenten mit einem Punkt zufrieden geben, weswegen die Arnreiter den vierten Tabellenplatz an Gramastetten abtreten mussten.

 

Chancenarme erste Halbzeit

Schon wenige Momente nach Anpfiff von Schiedsrichter Höglinger merkte man, dass die Gäste heiß auf den Sieg waren und einen noch höheren Tabellenrang anstrebten. Wenn auch die großen Chancen ausblieben, sah man die Überlegenheit der Arnreiter vor allem im Mittelfeld, wo meistens ein Übergewicht geschaffen wurde. Im Verlauf der ersten Hälfte kamen beide Teams zwar hin und wieder vor das gegnerische Tor, der Führungstreffer gelang jedoch den Gästen, als Michael Furtmüller einen schönen Angriff mit einem Treffer veredelte. Danach ging bei beiden Mannschaften nichts mehr, und der Unparteiische beendete die erste Hälfte beim Stand von 0:1.

Später Majdancic-Treffer rettet Neustift Punkt

Die Heimmannschaft kam stärker aus der Kabine und erhöhte den Druck auf das Team von Coach Herbert Zach. Immer wieder tauchten die Neustifter vor dem Tor von Gästegoalie Dominik Neumüller auf, der befreiende Ausgleich wollte aber nicht fallen. Die Gäste wurden immer defensiver und hatten im Laufe der zweiten Halbzeit keine wirkliche Torchance. In der 90. Minute wurde es doch noch einmal laut im Sportzentrum, als Nedzad Majdancic nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle war und mit seinem siebenten Saisontor für den Ausgleich sorgte. Dass die Union Neustift/Oberkappel am Ende nicht sogar als Sieger vom Platz ging, war auf Eigenverschulden zurückzuführen, vergab man doch in der Nachspielzeit zwei gute Chancen. Die Heimmannschaft trifft am Freitag auf Peilstein. Die Union Arnreit muss gegen Eidenberg gewinnen, will man weiter um einen Aufstiegsplatz mitkämpfen. Mit einem Sieg hätte die Zach-Elf sogar noch Chancen auf den Meistertitel.

Helmut Past, Sektionsleiter Union Neustift/Oberkappel:
„Am Anfang haben wir uns schwer getan und die Arnreiter besser ins Spiel kommen lassen. Die Pausenansprache hat dann aber anscheinend gefruchtet, wir waren in Durchgang zwei deutlich aktiver und am Ende müssen wir uns fast ärgern, nicht gewonnen zu haben.“

 

Rainhard Grabner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.