Union Oepping erobert in verrückter Liga Tabellenführung zurück

Union Oepping
Union Reichenthal

Am Samstagnachmittag empfing die Union Oepping die Sportunion Reichenthal. In der "verrückten" 1. Klasse Nord führten die Mannen von Trainer Franz Schaubmaier nach 19 Runden die Tabelle an, in den folgenden fünf Partien ergatterten die Oeppinger aber nur einen mickrigen Punkt und gingen als Sechster ins letzte Heimspiel. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Steidl bejubelten rund 150 Besucher einen 2:1-Sieg und die zurückeroberte Tabellenführung. Allerdings müssen Kapitän Michael Schaubmayr und Co. den Platz an der Sonne am heutigen Nachmittag räumen, wird Eidenberg, Gramastetten oder Arnreit als Spitzenreiter in den letzten Spieltag gehen. Die Kicker aus Reichenthal haben andere Sorgen und müssen nach der dritten Pleite in Folge den Gang in die 2. Klasse antreten.

Rachinger bringt Hausherren in Front

Obwohl den Hausherren aufgrund den zuletzt mäßigen Ergebnissen eine Verunsicherung anzumerken war, übernahm die Schaubmaier-Elf sofort das Kommando und spielte zügig nach vorne. Die Oeppinger tauchten immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse des Nachzüglers auf, konnten die kreierten Chancen aber nicht verwerten bzw. scheiterten an Gästegoalie Manuel Etzelstorfer. Als es bereits nach einem torlosen ersten Durchgang aussah, zappelte der Ball doch noch in den Maschen. Nach einer Flanke von Kapitän Schaubmayr war Kevin Rachinger mit dem Kopf zur Stelle, besiegelte der linke Flügel in Minute 45 den 1:0-Pausenstand. 

Eigentor bringt die Vorentscheidung - Starzer sieht Rot

Nach Wiederbeginn blieben die Heimischen am Drücker und erzwangen nach einer Stunde die Vorentscheidung, als Reichenthals Armin Gossenreiter nach einer Hereingabe von Schaubmayr den Ball ins eigene Tor lenkte. Doch kurz danach war die Gästeelf von Coach Manuel Mayrhofer wieder im Spiel. Oepping-Keeper Reinhard Lindorfer holte Manuel Sonnberger von den Beinen - der Gefoulte schnappte sich das Leder und verwandelte den fälligen Elfmeter. Nach dem Anschlusstreffer nahmen die Reichenthaler Witterung auf und kämpften ihre letzte Chance. Der Ausgleich lag in der Luft, Oeppings Schlussmann vereitelte jedoch die eine oder andere Chance der Gäste. In Minute 88 flog der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Christoph Starzer aufgrund einer vermeintlichen Tätlichkeit mit Rot vom Platz. Kurz danach war Schluss und der 2:1-Sieg sowie die Rückkehr der Union Oepping an die Tabellenspitze amtlich.

Stefan Pürmayr, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Oepping:
"Die Tabellenführung ist nur eine Momentaufnahme, nach der Durststrecke war dieser Sieg aber ungemein wichtig. Da unsere Liga eine verrückte ist, ist am letzten Spieltag alles möglich, haben sämtliche Top-Teams die Chance auf den Meistertitel, am Ende kann es für die Titelaspiranten aber auch nur zum sechsten Platz reichen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.