Unglaublich! Union Schlierbach steigt nach Platz 4 in der Hinrunde noch ab!

 

altDie Union Schlierbach ist der leidtragende in einer der spannensten Abstiegskämpfe altim OÖ-Unterhaus. Nach der Hinrunde sogar noch auf Platz Vier lagen die Stiftskicker zwei Runden vor Schluss immer noch auf dem Achten Tabellenrang. Doch nach einem 3:3 im Derby gegen den SV Grün-Weiß Micheldorf 1B und gleichzeitiger Siege aller Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wird die Kaller Elf noch ans Tabellenende durchgereicht und muss in die 2. Klasse absteigen.

Derby mit brisanten Vorzeichen

Bereits vor Anpfiff war klar, dass beide Teams Punkte für den Klassenerhalt benötigen. Union Schlierbach einen Sieg bzw. die Micheldorfer aufgrund der guten Tordifferenz ein Unentschieden. Dementsprechend aufgeheizt war die Stimmung unter den 400 Zusehern in Schlierbach. Bereits nach Elf Minuten hat das Spiel seinen Höhepunkt. Marco Hufnagl kommt im Strafraum zu Fall und verwertete den fälligen Elfmeter selbst zur 1:0 Führung führ die Gäste. Doch die Schlierbacher Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Nach einem Abpraller trifft Thomas Hornhuber per sehenswerten Weitschuss zum umjubelten 1:1 Ausgleich. Kurz danach trifft der Ex-Micheldorfer Manuel Neubauer nur die Innenstange für Schlierbach. Somit geht das Spiel mit einem 1:1 in die Pause, was zu diesem Zeitpunkt für Schlierbach noch die Relegation bedeutet, da Bad Hall in Neuzeug ebenfalls noch keinen Treffer erzielt hat.

Torrfestival in Halbzeit Zwei

In der zweiten Halbzeit überschlagen sich die Ereignisse. Beide Teams wissen, dass mit einem Sieg der Klassenerhalt fixiert ist und dementsprechend offensiv agieren beide Mannschaften. In der 60. Minute gelingt Manuel Neubauer der Führungstreffer. Nach einem Gestocher drückt er den Ball über die Linie. Doch fast im Gegenzug gleicht Micheldorf wieder aus. Manuel Gudeljevic zirkelt einen Freistoß ins lange Eck und bringt damit die Gäste zurück ins Spiel. Schlierbach drückt weiter auf die Entscheidung und in der 69. Minute köpft Sinisa Dakovic unter tosenden Jubel den Ball zum 3:2 ins Netz. Damit wäre Schlierbach gerettet und durch den zwischenzeitlichen Treffer von Bad Hall in Neuzeug die Elf von Peter Winkler auf dem letzten Platz und damit abgestiegen.

Ex-Schlierbacher wird zum tragischen Helden

Doch in der 84. Minute avanciert Andreas Tiefenthaler zum tragischen Helden für die Micheldorfer. Der Ex-Schlierbacher war erst im Sommer zu Micheldorf gewechselt und in den letzten Jahren immer der Topscorer der Union Schlierbach. Als er den Ball zum 3:3 in die Maschen köpft und jubelnd abdreht, weiß er noch nicht, dass er damit seinen Ex-Verein in die zweite Klasse geschossen hat. Den Schlierbach kann nicht mehr zusetzen und auch auf allen anderen Plätzen feiern die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf Siege. Damit muss die Union Schlierbach aus der 1. Klasse Ost absteigen.

Peter Winkler (Trainer SV Grün-Weiß Micheldorf 1B)

"Für beide Teams stand heute unheimlich viel auf dem Spiel. Wir brauchten unbedingt diesen Punkt, da wir als 1B unseren Nachwuchsspielern unbedingt die Möglichkeit geben wollen in der 1. Klasse zu spielen. Es ist schade für Schlierbach das sie abgestiegen sind. Gerade wegen dieser strafverifizierten Partie von Haidershofen, aber wenn man im gesamten Frühjahr nur sieben Punkte macht wird es eben schwer."

Alexander Meier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.