Union Bad Bad Hall: "Sind dort gelandet, wo wir hingehören"

Hatte die Union Bad Hall im Vorjahr nur über den Umweg der Relegation den Klassenerhalt geschafft, hätten die Kurstädter auch in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Ost beinahe die Relegation erreicht - jene um den Aufstieg. Nach 24 Runden stand die Drechsler-Elf auf dem zweiten Rang, um dann mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen auf den vierten Platz zurückzurutschen. "Natürlich wäre es eine tolle Sache gewesen, hätten wir die Relegation erreicht. Aber unserer jungen Mannschaft fehlt in entscheidenden Momenten noch die nötige Erfahrung, darum sind wir letztendlich dort gelandet, wo wir auch hingehören", erklärt Sektionsleiter Jürgen Feichtinger.

 

Daheim eine Macht - starke Defensive

Während die Mannen von Trainer Helmut Drechsler erst im letzten Heimspiel die erste Niederlage einstecken mussten (0:4 gegen Meister Wolfern), gingen sieben Auswärtsspiele verloren. Ähnlich verhält es sich auch mit der Tor-Bilanz. So mussten die Kurstädter lediglich 33 Gegentore hinnehmen, kassierten nur die Amateure aus Steyr weniger. Die Fans durften jedoch nur 41 Treffer bejubeln, hatten gleich zehn Mannschaften ihr Visier besser justiert. "Wenn man betrachtet, dass wir im Vorjahr beinahe abgestiegen wären, haben wir eine tolle Saison gespielt. Natürlich wäre mehr möglich gewesen, aber zum einen fehlte, wie angesprochen, die Erfahrung, und zum anderen haben wir in den direkten Duellen viele Punkte liegen lassen", weiß der Sektionsleiter. "Mit dem vierten Platz sind wir aber sehr zufrieden."

 

Talent wechselt in die Kurstadt

Zufrieden ist man in Bad Hall darüber, dass mit dem offensiven Mittelfeldspieler Marcel Wolflehner ein 16-jähriges Talent den Weg von Adlwang in die Kurstadt gefunden hat, und wie sein Bruder, Rene, das Union-Trikot überstreift. "Mit zwei, drei Spielern führen wir derzeit Gespräche. Wie es aussieht, werden wir voraussichtlich einen davon verpflichten", spricht der Sektionsleiter den möglichen Transfer eines Stürmers an. Mit Werner Steindl (Kematen/Piberbach) und Emir Hero, der seine Schuhe möglicherweise an den Nagel hängt, stehen zwei Kicker nicht mehr zur Verfügung.

 

"Wollen ganz vorne mitmischen"

Am kommenden Mittwoch nehmen die Kicker aus Bad Hall die Vorbereitung in Angriff und bestreiten am nächsten Samstag gegen Eberschwang das erste Testspiel. Nach einer starken Saison wollen sich die Kurstädter auch in der neuen Meisterschaft im Vorderfeld der Tabelle zeigen. "Wir wollen die Leistungen stabilisieren und ganz vorne mitmischen", erläuterrt Jürgen Feichtinger das Ziel, einen Top-Drei-Platz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.