Spital am Pyhrn überrascht in Bad Hall

Nachdem in der Vorwoche gegen Losenstein der erste Sieg in diesem Jahr gefeiert werden konnte, reiste der SV DANA-Türen Spital am Pyhrn hoch motiviert in die Kurstadt, um in der 1. Klasse Ost die nächsten Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Die Union Volksbank GESTRA Bad Hall wollte den Ausrutscher in Großraming wieder gutmachen. Mit einem Heimsieg sollte die sportliche Aufgabe für das abendliche Sommernachtsfest erfolgreich erledigt werden.

Bereits nach fünf Minuten konnte Bad Halls Attila Kovacs an der Strafraumgrenze nur noch mit einem Foul gestoppt werden, der folgende Freistoß brachte aber nichts ein. In der Folge arbeiten die Hausherren einige Chancen heraus, ein erfolgreicher Abschluss wollte sich jedoch nicht einstellen. In der 34. Minute die größte und einzig wirkliche Torschance in Halbzeit eins für die Gäste, Jürgen Gressenbauer traf mit einem Freistoss aber nur die Stange. Fast im Gegenstoß hatte Bad Halls David Kothbauer das gleiche Erlebnis - nur die Stange verhindert den Führungstreffer für die Heimischen. Dass dieser dann doch noch vor der Pause fiel, haben die Kurstädter Attila Kovacs zu verdanken, der Ungar erzielt in Minute 44 mit seinem 20. Saisontreffer das 1:0.

Gleich nach Wiederbeginn konnte Kapitän Hannes Spiessberger auf 2:0 erhöhen. Eine weitere Chance konnte der junge Robert Kecler, nach idealem Zuspiel von Daniel Kovacs, aber nicht nützen. Kurz darauf musste Bad Halls Torhüter Jörg Sadura sein ganzes Können zeigen, um einen guten Schuss von Johannes Gösweiner über die Latte zu drehen. Bei der nächsten Aktion hatte Sadura weniger Glück, als Stefan Schedlberger nach einer Ecke auf 2:1 verkürzte. In der 63. Minute lief Gressenbauer ungehindert fast durch die gesamte Spielhälfte der Hausherren und erzielt den Ausgleichstreffer.

Die Gastgeber wirken nun wie gelähmt, der bereits sicher geglaubte Erfolg war nun in Gefahr. Der Krieger-Elf wollte nichts mehr gelingen, zudem stand den Kurstädtern auch das Glück nicht mehr zur Seite, endete ein Schuss von Daniel Kovacs mit einem Lattenpendler. In der 76. Minute fand ein  abgefälschter Schuss von Jerome Ionica ins Tor der Heimischen, führte Spital plötzlich mit 3:2. Bei der letzten Chance der Hausherren verfehlte nach einer Ecke ein Kopfball von Michael Schindlinger knapp das Gästetor. Mit der ersten Heimniederlage im Frühjahr bezog die Union Bad Hall die zweite Niederlage in Folge und will sich am nächsten Sonntag im Auswärtsspiel gegen Haidershofen die verlorenen Punkte wieder zurückholen. Der SV Spital konnte hingegen binnen sechs Tagen sechs wichtige Punkte sammeln und kann auf eigenem Platz mit entsprechenden Selbstvertrauen ins "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den ATSV Steyr gehen.

Gerhard Mandl (langjähriger Spieler und Trainer der Union Bad Hall): "In der ersten Halbzeit wurde Sommerfußball gezeigt, Spital wollte unbedingt gewinnen. Die Tore für uns fielen kurz vor und nach der Pause zum jeweils richtigen Zeitpunkt. Normalerweise stärkt dies eine Mannschaft, bei der Krieger-Elf war das Gegenteil der Fall. Das Spielen wurde eingestellt, der Gegner fand dadurch wieder in die Partie. Der Sieg der Spitaler geht aufgrund unserer schwachen Leistung in der zweiten Halbzeit in Ordnung."

Peter Frühwirth (Trainer SV Spital am Pyhrn): "Der Sieg gegen Losenstein hat eine Euphorie in unsere Mannschaft gebracht. Ich war überzeugt, dass wir eine Chance in Bad Hall haben. Mit Attila Kovacs haben die Kurstädter eine starke Waffe. Mit diesen drei Punkten gehen wir jetzt mit gestärkter Brust ins Schlüsselspiel gegen den ATSV Steyr."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter