SV Micheldorf 1b mit neuem Trainer in den Abstiegskampf

Nachdem der SV Grün-Weiß Micheldorf 1b in der vergangenen Saison der 1. Klasse Ost den zwölften Platz belegt und den Klassenerhalt über den Umweg der Relegation (gegen Vorwärts Steyr 1b) geschafft hatte, sind die jungen Kremstaler auch in der aktuellen Meisterschaft im Abstiegskampf präsent. "Die Mannschaft überwintert zwar erneut als Zwölfter, konnte im Herbst aber immerhin 15 Punkte sammeln und den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wahren, weshalb zahlreiche Teams in Reichweite sind", blickt der stellvertretende Sektionsleiter, Josef Schmidthaler, der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Guter Start, aber 34 Gegentore

Nach der gemeisterten Relegation kamen die Micheldorfer gut aus den Startblöcken und bilanzierten nach sechs Spielen mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen ausgeglichen. In der zweiten Herbsthälfte konnte man daran nicht anknüpfen, standen zwei weiteren Erfolgen vier Niederlagen gegenüber. "Das hatte in erster Linie damit zu tun, dass aufgrund einer dünnen Personaldecke einige Kicker in der OÖ-Liga spielen mussten und das Fehlen dieser Akteure nur schwer zu kompensieren war. Das 1b-Team hat aber eine akzeptable Hinrunde absolviert und sich eine wesentlich bessere Ausgangsposition verschafft als im letzten Jahr", meint Schmidthaler. Während der Tabellenzwölfte immerhin 23 Treffer bejubeln konnte, kassierte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten satte 34 Gegentore und gemeinsam mit dem abgschlagenen Schlusslicht aus Scharnstein die meisten der Liga.

 

Karl Walch schwingt im neuen Jahr das Trainerzepter

Beim morgigen Trainingsauftakt wird ein neuer Coach das Zepter schwingen. Da Szabolcs Kütsön sich aus privaten Gründen eine Auszeit nimmt, trägt ab sofort der bisherige Co-Trainer, Karl Walch, die Verantwortung. Zudem hat sich der Kader in der Winterpause geringfügig verändert. Während Gerald Geiseder nach einem Gastspiel in Schlierbach wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt, wird Fevzi Yildirim bis Sommer an den SV Scharnstein verliehen. "Darüberhinaus wird sich im Winter der Kader aller Voraussicht nach nicht verändern", erwartet Josef Schmidthaler in den verbleibenden zwei Wochen der Übertrittszeit keine weiteren Transfers.

Obwohl das 1b-Team in der Abstiegszone überwintert, ist man in Micheldorf zuversichtlich, die Klasse erneut halten zu können. "Der Klassenerhalt war, ist und bleibt das Ziel. Da viele Mannschaften nur wenige Punkte mehr auf dem Konto haben, ist dieses Vorhaben auch zu relaisieren. Ich persönlich bin felsenfest davon überzeugt, dass unser junges Team erstklassig bleibt", so Schmidthaler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter