Union Bad Hall: "Die Konstanz hat gefehlt"

"Auch wenn wir vorwiegend mit eigenen Spielern arbeiten, uns nur bescheidene Mittel zur Verfügung stehen und demnach nicht unzufrieden sind, hätten wir uns etwas mehr erhofft. Aber zum einen mangelt es der jungen Mannschaft an Erfahrung, und zum anderen hat die Konstanz gefehlt", erklärt Helmut Drechsler, Trainer der Union Bad Hall. Nachdem man die vergangenen Saison der 1. Klasse Ost als Vierter beendet hatte und lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz den Vizemeistertitel verpasst hatte, überwintern die Kurstädter in der aktuellen Meisterschaft auf dem fünften Rang, sind vom zweiten Platz, als auch von der Abstiegszone nur jeweils durch fünf Punkte getrennt.

 

Durchwachsene Hinrunde

Nach einer Auftaktpleite gegen Ernsthofen fuhr die Drechsler-Elf beim Herbstmeister in Kronstorf und gegen das Schlusslicht aus Scharnstein jeweils einen "Dreier" ein, verzeichnete in der Folge jedoch einen durchwachsenen Herbst. "Aufgrund des Nachtrages gegen Haidershofen konnten wir binnen einer Woche drei Siege feiern, konnten den Lauf aber nicht fortsetzen und mussten in den folgenden drei Spielen durchwegs Niederlagen einstecken", so Drechsler. Während Bernhard Reichl und Patrick Grillitsch 15 von 27 Bad Haller Toren erzielten, kassierte nur der Herbstmeister weniger Gegentore. "Die Tor-Statistik ist positiv, nur die Verteilung hat nicht gestimmt. Das liegt in erster Linie daran, dass der jungen Mannschaft der eine oder andere Routinier fehlt. Auch wenn wir keinen schlechten Herbst gespielt haben, hält sich die Freunde in Grenzen, zumal wir von der Abstiegszone nicht allzu weit entfernt sind", meint der Coach.

 

Ein Abgang - Gespräche mit möglichen Verstärkungen

Während Tomislav Dramac zum Liga-Konkurrenten nach Adlwang wechselt, konnte der Bad Haller Übungsleiter bislang noch keine Neuerwerbung begrüßen. "Wir haben Gespräche mit einem Mittelfeldspieler und einem Verteidiger geführt, zu einem Abschluss ist es aber noch nicht gekommen. Es kann sein, dass im Winter ein, zwei Spieler zu uns wechseln, genauso gut ist es möglich, dass wir ohne Verstärkung in die Rückrunde gehen", sagt Helmut Drechsler, der am nächsten Donnerstag die Vorbereitung zur Rückrunde anpfeifen wird. In der Aufbauzeit steht ein Trainingslager im burgenländischen Steinbrunn auf dem Programm. Aufgrund der pikanten Tabellensituation geht es für die Kurstädter in der Frühjahrssaison zunächst darum, sich rasch von der Abstiegszone Luft zu verschaffen. "Wir wollen so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken, um sich intensiv auf die kommende Saison, in der wir im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden wollen, vorbereiten zu können", wünscht sich der Trainer einen perfekten Rückrundenstart.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.