1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Werner Gstöttner, Sektionsleiter des UFC Siro Ternberg, die Vorschau auf den 23. Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Ternberger konnten sich  mit einer tollen Serie ihrer Abstiegssorgen entledigen. Gstöttner hofft, dass dieser Lauf bis zum Saisonende fortgesetzt werden kann und glaubt an einen knappen Sieg gegen Amateure Steyr, das ebenfalls seit einigen Wochen in Höchstform spielt und plötzlich noch um den Klassenerhalt kämpft.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, Union Wolfern – SV Holzbau Steindl Windischgarsten   Tipp:   0:2
Die Windischgarstener, die im Frühjahr noch ungeschlagen sind, wollen bestimmt den Meistertitel endgültig fixieren und nicht locker lassen. Wolfern müsste eigentlich auch gewinnen, wenn man sich die hintere Region der Tabelle genauer ansieht. Gegen die Huber-Elf wird aber für die Heim-Mannschaft nichts zu holen sein.

Sonntag, SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – ATSV Vorwärts Steyr   Tipp:   2:2
In diesem Spiel geht es um Alles – beide Teams brauchen drei Punkte gegen den Abstieg. Spital ist auf eigener Anlage nicht leicht zu schlagen und hat vergangene Woche mit dem Sieg in Bad Hall überrascht. Aber auch der ATSV Steyr hat gegen Großraming klar gewonnen und wird Selbstvertrauen haben. Ich erwarte in diesem heißen Match eine Punkteteilung, auch wenn damit keiner so richtig zufrieden sein wird.

Sonntag, ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   Tipp:   2:1
Haidershofen hat die letzten Spiele vergeigt und ist in der Tabelle zurückgerutscht. Auch bei Bad Hall ist nach einer tollen Rückrunde und der Rettung vor dem Abstieg die Luft scheinbar etwas draußen. Haidershofen will sich sicher besonders vor dem eigenen Publikum rehabilitieren und das Heimspiel unbedingt gewinnen. Das werden sie auch schaffen.

Sonntag, UFC Siro Ternberg – SK Amateure Steyr   Tipp:   2:1
Ich hoffe natürlich auf Zählbares für unsere Mannschaft. Beide Teams haben sehr erfolgreiche Wochen hinter sich. Amateure Steyr hat sich wider Erwarten mit einer Siegesserie wieder in Reichweite der Nicht-Abstiegsplätze gekämpft. Das hätten wohl die wenigsten noch für möglich gehalten. Doch ich denke, dass es nicht unsere Serie ist, die am Sonntag abreißt. Ich glaube, wir können uns knapp durchsetzen.

Sonntag, SC Kronstorf – SV Losenstein   Tipp:   1:1
Auch Kronstorf steckt noch tief im Abstiegskampf und muss weiter Punkte sammeln. Losenstein ist nach dem Sieg in der vergangenen Runde gegen Haidershofen gerettet. Mal sehen, mit wie viel Engagement die Schwarzlmüller-Elf noch ans Werk geht. Kronstorf ist auf eigenem Platz etwas im Vorteil, aber mehr als ein Unentschieden wird nicht für die Ensmann-Elf herausschauen.

Sonntag, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – Union Schlierbach   Tipp:   1:3
Schlierbach spielt eine ganz starke Frühjahrssaison. Micheldord 1b ist wie immer von Verstärkungen aus der „Ersten“ abhängig und eigentlich geht es für die nach den letzten schlechten Ergebnissen nur mehr um die „Goldene Ananas“. Ich schätze Schlierbach besser ein, die werden das bis zum Saisonende durchziehen und den zweiten Platz ergattern wollen.

Sonntag, DSG Union Großraming – SC Ernsthofen   Tipp:   2:1
Dieses Spiel ist schwer zu tippen. Großraming ist in akuter Abstiegsgefahr und muss drei Punkte holen. Für Ernsthofen ist die Saison im Prinzip gelaufen, da Windischgarsten nur mehr rechnerisch einzuholen ist. In der Praxis geht da nichts mehr. Die Kletzmayr-Elf ist gezwungen, mit vollstem Einsatz gegen das Team von Trainer Andreas Raberger zu spielen und wird daher knapp gewinnen.



Andreas Richter

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.