SV Windischgarsten: Nach Erfolgsserie vor interessanter Rückrunde

"Wir haben die ersten drei Spiele verloren, können den Fehlstart aber nicht wirklich begründen, wenngleich die individuellen Fehler am Beginn der Saison gnadenlos bestraft wurden. Gott sei Dank ist uns die Trendwende gelungen und haben einen anständigen Herbst gespielt", zieht Heinz Stangl, Obmann des SV Windischgarsten, eine zufriedenstellende Bilanz. Im Sommer 2012 musste man sich der Klub aus der Bezirksliga verabschieden. Nach einem sechsten und siebenten Platz ist die Mannschaft von Trainer Slaven Biljesko auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Ost im Mittelfeld der Tabelle zu finden, als Sechster aber sowohl vom Zweiplatzierten, als auch der Abstiegszone nur durch jeweils fünf Punkte getrennt.

 

Seit zehn Spielen ungeschlagen - bärenstarke Defensive

Nach einem klassischen Fehlstart mit drei Niederlagen fand die Biljesko-Elf in die Spur, blieb in den übrigen zehn Spielen ungeschlagen und verzeichnete jeweils fünf Siege und Unentschieden. "Wir arbeiten vorwiegend mit eigenen Leuten und verfügen über eine junge Mannschaft. Die Spieler müssen noch reifen bzw. Erfahrung sammeln, weshalb wir in der kommenden Saison wieder etwas mehr erwarten dürfen", meint der Obmann, der im Herbst 23 Treffer bejubeln konnte. Während nur drei Mannschaften weniger oft ins Schwarze trafen, kassierte lediglich der Herbstmeister aus Kronstorf weniger Gegentore. "Das hat damit zu tun, dass in der Defensive die erfahrenen Akteure stehen, aber umso weiter es nach vorne geht, wir quasi immer jünger werden", so Stangl.

 

Keine Transfers - Trainingslager in der Steiermark

Das winterliche Treiben am Transfermarkt verfolgte der Obmann nur als interessierter Beobachter: "Es war nichts geplant, haben auch keine Transfers getätigt und gehen mit einem unveränderten Kader in die Rückrunde". Vor drei Wochen starteten die Windischgarstener in die Vorbereitung, die unter anderem ein Trainingslager im steirischen Schielleiten beinhaltet. Nach zwei Aufbauspielen (4:1 gegen Bad Mitterndorf und 1:8 gegen Rottenmann) testet die Biljesko-Elf am Samstag im Match gegen Gröbming erneut gegen einen steirischen Klub. "Da wir immer wieder in Stainach am Grimming trainieren, spielen wir zumeist gegen Vereine aus der Steiermark", weiß Heinz Stangl, der den Ball flach hält. "Sollten wir am Ende der Saison in etwa dort landen, wo wir jetzt stehen, wären wir zufrieden. Auch wenn es im Frühjahr in beide Richtungen gehen kann, gehen wir nicht davon aus, in den Abstiegskampf verwickelt zu werden, sondern wollen zwischen dem vierten und siebenten Platz ins Ziel kommen".

 

Bisherige Testspiele:
4:1 gegen Bad Mitterndorf (2. Landesliga, Steiermark)
1:8 gegen Rottenmann (2. Landesliga, Steiermark)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.