ASV Haidershofen/Behamberg: Licht und Schatten

ASV Haidershofen/Behamberg

Erstellt man eine Tabelle nach 45 gespielten Minuten in der 1.Klasse Ost wäre wohl der ASV Raika Haidershofen/Behamberg überlegener Leader. Denn die Mannen von Trainer Christoph Schimpl hatten in den 13 Hinrundenpartien zur Halbzeit gleich elf mal die Nase vorne - einzig Bad Hall und Molln war es gelungen, einen Rückstand zu verhindern. Der Coach auf Ursachenforschung: "Unerklärlicherweise waren wir im zweiten Durchgang sowohl in taktischer als auch in spielerischer Hinsicht nicht immer auf der Höhe. Dazu kommt, dass wir uns einen unnötigen Druck auferlegt haben, dem wir dann nicht gerecht wurden. Passierte dann ein Gegentreffer, waren die Jungs nicht in der Lage, entsprechend darauf zu reagieren."


Blickrichtung nach oben

Am heimischen Grün hat es für den ASV im Herbst schon recht ansehnlich geklappt. In den sechs absolvierten Spielen musste man nur einmal die Segel streichen - dies war dem Tabellenelften SV Molln mit 4:3 gelungen. Auswärts ist aber doch entsprechend Verbesserungspotential gegeben - mit sechs Zählern aus sieben Spielen rangiert man am drittvorletzten Tabellenrang. Auch in Bezug auf den Abstiegskampf hat sich Haidershofen/Behamberg noch nicht aller Sorgen entledigt. Zum Vorletzten Ternberg weist man einen Vierpunktepolster auf, zur 1b aus Micheldorf ist mit zwei Punkten Differenz überhaupt Tuchfühlung vorhanden. Davon will man beim Verein naturgemäß nichts wissen, so sind die Saisonziele nach oben hin ausgerichtet - ein Platz zwischen fünf und sieben soll es in der Endabrechnung schon werden. Um diese Vorgabe zu erreichen, sollen unter anderen  Thomas Ömer und Andreas Wagner wieder ins gegnerische Tor treffen. Die beiden führen die interne Schützenliste mit jeweils vier Treffern an.

Feinschliff in der Türkei

Kraft und Ausdauer wurden eine Woche lang an der türkischen Riviera in Side getankt. Dort stand auch ein Gegner aus Niederbayern zur Verfügung, der auf Naturrasen klar besiegt werden konnte. Coach Christoph Schimpl fiebert schon dem Frühjahrsauftakt entgegen: "Nach der Heimbegegnung gegen den Dritten Schlierbach geht es gleich beim Zweiten Amateure Steyr weiter. Da haben die Burschen gleich die Möglichkeit, dementsprechend in Erscheinung zu treten. Denn im Herbst wurden doch auch leichtfertig Punkte abgegeben. Ich denke doch, dass bei mehr Nachdruck in gewissen Spielsituationen drei bis fünf Zähler mehr am Konto sein könnten. Aufgrund von verletzten bzw. gesperrten Spielen waren wir aber auch dazu gezwungen permanent Umstellungen vorzunehmen." Mit einem Auge blickt man in Haidershofen auch schon auf die nächste Spielzeit, denn dort will man dann ein gewichtiges Wörtchen im oberen Tabellenbereich mitplaudern.

Bisherige Testspiele:
1:1 gegen Union Niederneukirchen (1. Klasse Mitte)
1:8 gegen Union Dietach (Bezirksliga Ost)
4:2 gegen Union Bad Kreuzen (1. Klasse Nord-Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.