SC Ernsthofen: "Wollen uns vom Abstiegskampf fernhalten"

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hat der SC Ernsthofen - trotz einer turbulenten Hinrunde mit Höhen und Tiefen - wieder in die Spur gefunden und steht in der 1. Klasse Ost als Siebenter genau in der Mitte der Tabelle. Für die Mannschaft von Trainer Werner Müller, der nach dem Rücktritt von Helmut Kiss seit Mitte Oktober das Zepter schwingt, kann es im Frühjahr in beide Richtungen gehen, sind doch die Niederösterreicher vom zweiten Tabellenplatz nur durch sechs Punkte getrennt und vom "Strich" lediglich vier Zähler entfernt.

 

Toller Start, aber schwacher Endspurt

Nach dem Abstieg kam der SC einen Stock tiefer perfekt aus den Startblöcken und holte aus den ersten vier Spielen zehn Punkte, ehe mit einem 0:5-Heim-Debakel gegen Schlierbach die Trendwende erfolgte. Nach einem durchwachsenen Saisonverlauf vergaben die Ernsthofener auf der Zielgeraden die Chance, sich eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. "Leider haben wir in den letzten drei Spielen keinen Treffer erzielt und nur einen Punkt ergattert. Das hat daran gelegen, dass wir mit einigen Verletzungen und sperren zu kämpfen hatten und der dünne Kader an seine Grenzen gestoßen ist", weiß Neo-Coach Müller. Die Niederösterreicher geizten bislang mit Toren und konnten im Herbst nur 19 Treffer bejubeln - lediglich der "Prügelknabe" aus Scharnstein traf weniger oft ins Schwarze.

 

Zwei Heimkehrer und zwei Abgänge

Im Winter hat sich der Kader des Tabellensiebenten verändert. Während Matthias Balint wieder nach St. Marien zurückgekehrt ist und David Heidel aus Studiengründen im Frühjahr im steirischen Mariatrost kickt, sind mit Allrounder Kevin Kühhas (ATSV Steyr) und Mittelfeldspieler David Doppelmeier (St. Florian Juniors), der nach einer Knieverletzung wieder voll im Training steht, zwei Ernsthofener wieder zu ihrem Stammverein zurückgekehrt. "Wir setzen vermehrt wieder auf die eigenen Spieler, werden unter meiner Leitung die Jungen eine Chance erhalten und in die Mannschaft integriert", so Müller.

 

Erfolgreiche Testspiel-Bilanz

Vor dem letzten Test, am kommenden Samstag gegen Großraming, bestritten die Ernsthofener vier Aufbauspiele: 3:2 gegen Bewegung Steyr, 2:1 gegen Wolfern, 3:1 gegen St. Pantaleon/Erla und 0:1 gegen Niederneukirchen. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist die Trainingsbeteiligung zufriedenstellend, sind stets 16, 17 Spieler bei den Einheiten dabei", freut sich Werner Müller, der sich in der Rückrunde einen ähnlich guten Start wünscht, wie im Herbst. "Auch wenn uns vom Strich nur vier Punkte trennen, wollen wir uns vom Abstiegskampf von Beginn an fernhalten. Da auch der zweite Platz nicht weit entfernt ist, richten wir den Blick in der Tabelle nach vorne".

 

Zugänge:
David Doppelmeier (St. Florian Juniors)
Kevin Kühhas (ATSV Steyr)

Abgänge:
Matthias Balint (St. Marien)
David Heidel (Mariatrost)

Testspiele:
3:2 gegen ASV Bewegung Steyr (Bezirksliga Ost)
2:1 gegen Union Wolfern (Bezirksliga Ost)
3:1 gegen SC St. Pantaleon/Erla (2. Klasse Nord-Ost)
0:1 gegen Union Niederneukirchen (1. Klasse Mitte)
Samstag, 14. März, 16 Uhr, gegen Union Großraming (2. Klasse Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.