Schlierbach nach Derby-Sieg Team der Stunde

In der 23. Runde der 1. Klasse Ost war es wieder soweit, stand das im Kremstal heiß ersehnte Nachbarschaftsduell zwischen der 1b des OÖ-Ligisten SV Grün-Weiß Micheldorf und der Union Schlierbach am Programm. Während bei den heimischen Youngsters zuletzt etwas der Wurm drinnen war, man die die letzten beiden Partien gegen abstiegsgefährdete Teams verloren hat, schwimmen die Stifts-Kicker auf einer Erfolgswelle und konnten aus den letzten sechs Runden stolze 16 Zähler erobern. Im Duell der nur etwas mehr als fünf Kilometer voneinander entfernten Ortschaften, stand neben dem Kampf um den Vize-Meistertitel auch jede Menge Prestige und Ehre auf dem Spiel.

Zahlreiche Fans sehen offenen Schlagabtausch
Rund 400 Zuschauer, etwa die Hälfte davon aus Schlierbach, verwandelten die cool&fair-Arena in Micheldorf bei strahlendem Sonnenschein und besten äußeren Bedingungen in einen regelrechten Hexenkessel. Wolfgang Prenninger und Stefan Gotthartsleitner verstärkten den „zweiten Anzug“ des OÖ-Ligisten und bereiteten vor allem zu Beginn den Gästen erhebliche Probleme. Nach einer Viertelstunde war es soweit, bekam Gotthartsleitner nach einem schönen Spielzug den Ball knapp zehn Meter vor dem gegnerischen Gehäuse serviert und hatte keine Mühe das Leder vorbei an Gäste-Keeper Maximilian Pilz zur 1:0-Führung ins Tor zu schieben. Die von Harald Kaller betreuten Gäste waren jedoch kaum geschockt von diesem Gegentreffer und wurden, angetrieben von Routinier Mario Reithuber, von Minute zu Minute immer stärker und gefährlicher. Präzises Passspiel, ansehnliche Spielverlagerungen und hohes Tempo kennzeichneten den Großteil der ersten Hälfte.

Schlierbach dreht Spiel noch vor der Pause
Dann, gegen Ende der ersten 45 Minuten, die große Wende im Match. War es zunächst David Krusch, der einen kurz abgespielten Freistoß aus etwa 25 Metern flach, aber nicht sonderlich platziert aufs Tor hämmerte, und mit Mithilfe des ansonsten gut disponierten, erst 18-jährigen Schlussmannes, Philipp Fortner, für den Ausgleich sorgte. Wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff gab es endgültig kein Halten mehr bei den vielen mitgereisten Schlierbach-Fans, war es Christoph Reiter der sich elegant gegen drei Gegenspieler durchsetzte, sich energisch in den Strafraum tankte und mit einem Schuss ins kurze Eck die Partie zugunsten des Tabellendritten drehen konnte.

Tiefenthaler entscheidet umkämpftes Derby
Die erste Phase des zweiten Spielabschnitts war von sehr viel Kampf und einigen Härteeinlagen geprägt, die aber vom guten Schiedsrichter Wolfsberger sofort unterbunden wurden. Obwohl die sommerlichen Temperaturen und der große Platz viel Substanz kosteten, bewegte sich die Begegnung weiterhin auf einem ansehnlichen Niveau. Die Micheldorfer probierten viel, ihre Angriffe wurden jedoch meist schon vor dem Strafraum vom kompakten Defensivverbund der Kaller-Elf zunichte gemacht. Besser und effektiver an diesem Tag die Gäste aus der Stiftsgemeinde. Obwohl die Auswärtigen zuvor schon mit zwei „Hochkarätern“ an Goalie Fortner scheiterten, blieben sie ruhig und durften dank des Treffers von Andreas Tiefenthaler 20 Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung bejubeln. Die Grün-Weißen stürmten nun mit Mann und Maus, Zählbares konnte aber nicht mehr verbucht werden. Somit blieb es bei einem verdienten 3:1-Auswärtssieg der Schlierbacher, die nach dem Abpfiff von ihren Fans frenetisch gefeiert wurden und sich berechtigte Hoffnungen auf den Vizemeistertitel machen dürfen, trennt sie doch nur mehr die schlechtere Tordifferenz vom Tabellenzweiten aus Ernsthofen.

Dieses Ziel vor Augen, sollte der Tabellenletzte,  Amateure Steyr, am Sonntag auf heimischer Anlage keine unüberwindbare Hürde darstellen. Sehr hoch hingegen werden die Trauben auch in der nächsten Runde für die Jung-Kicker aus Micheldorf hängen, gastiert die Rankl-Elf doch schon am Donnerstag beim Meister in Windischgarsten.


Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.