Amateure Steyr: "Wunder ist noch möglich"

Ohne einen einzigen Sieg und mit lediglichen fünf Punkten auf dem Konto beendete der SK Amateure Steyr als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht die Hinrunde der 1. Klasse Ost. Im Winter setzte keiner auch nur einen Pfifferling auf einen Klassenerhalt des einstigen OÖ-Ligisten. Doch die Mannschaft von Trainer Gerhard Mader startete eine fulminante Aufholjagd, ist seit zehn Runden ungeschlagen, konnte dabei fünf der letzten sechs Spiele gewinnen und ist nur noch drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Selbst das Auswärtsspiel gegen die zuletzt ebenfalls bärenstarke Union Schlierbach konnte der Tabellenletzte für sich entscheiden.

Die Gäste hatten die heimstarke Kaller-Elf von Beginn an gut im Griff und versuchten mit schnellen Gegenstößen Nadelstiche zu setzen. Einer davon führte bereits nach einer Viertelstunde durch Adis Sahman, nach Vorarbeit von Daniel Gruber, zum 0:1. Auch in der Folge agierte der Nachzügler taktisch überaus geschickt und hatte das Geschehen großteils unter Kontrolle. Kurz vor der Pause rückte der erhoffte Sieg näher, als Gruber den 0:2-Halbzeitstand fixierte.

Nach dem Wechsel knüpften die Steyrer an die konzentrierte, starke Leistung des ersten Durchgangs an. Als Gruber nach gut einer Stunde im Schlierbacher Strafraum zu Fall kam, Schiedsrichter Keskin jedoch keine Regelwidrigkeit gesehen haben wollte und der Steyrer nach dieser Aktion verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, ging der Spielfluss der Mader-Elf verloren. In der Folge übernahmen die Heimischen zusehends das Kommando und konnten zu Beginn der Schlussviertelstunde auch den Anschlusstreffer erzielen, als Christoph Krusch einen schnell ausgeführten Freistoß erfolgreich abschloss.

In der Schlussphase mussten die Gäste noch die eine oder andere heikle Situation überstehen, der SK Amateure brachte den Vorsprung aber über die Zeit und ist nach dem 2:1-Erfolg mit den Konkurrenten auf Augenhöhe. Auch wenn der Gegner kein geringerer als Meister Windischgarsten ist, will die Mader-Elf am Pfingstmontag ihre Erfolgsserie fortsetzen und das "Wunder von Steyr", den Klassenerhalt, möglich machen.

Johann Gruber (Co-Trainer SK Amateure Steyr): "Wir spielen eine tolle Rückrunde und haben immer an den Klassenerhalt geglaubt. Das Wunder ist nach wie vor möglich, denn die Mannschaft ist derzeit gut drauf und hat auch gegen die starken Schlierbacher ausgezeichnet gespielt, wenngleich es am Schluss noch einmal eng geworden ist. Gegen den Meister aus Windischgarsten wird es alles andere als einfach, doch die Spieler haben derzeit eine breite Brust, ist auch gegen den künftigen Bezirksligisten einiges möglich. Und sollte es am Ende - trotz der tollen Aufholjagd - nicht zum Klassenerhalt reichen, nehmen wir in der nächsten Saison den sofortigen Wiederaufstieg ins Visier."


Günter Schlenkrich

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.