Union Großraming: Trainerwechsel beim Meister

"Nachdem wir im Vorjahr im Aufstiegskampf der 2. Klasse Ost bis fast zum Schluss präsent waren, wollten wir wieder ganz vorne mitmischen, vom Meistertitel haben wir aber nicht zu träumen gewagt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir es geschafft haben und nach drei Jahren in der 2. Klasse wieder in die 1. Klasse Ost zurückkehren", erklärt Fritz Garstenauer, Meister-Trainer der DSG Union Großraming, der das Zepter einem neuen Coach überreicht und in Zukunft das Bindeglied zwischen Vorstand und Mannschaft sein wird.

 

"Die Mannschaft hat dem Druck standgehalten" - daheim eine Macht

Die Großraminger absolvierten eine nahezu perfekte Hinrunde, holten 34 von 36 möglichen Punkten und krönten sich mit einem Vorsprung von neun Zählern zum Herbstmeister. "Die Mannschaft hat im Herbst befreit aufgespielt und eine tolle Performance abgeliefert. Trotz des großen Vorsprungs haben wir gewusst, dass wir noch nicht am Ziel sind. Aber die Spieler haben dem Druck standgehalten, eine starke Rückrunde absolviert und sich zum Meister gekrönt", zollt Garstenauer dem Team, das vorwiegend aus eigenen Spielern besteht, ein Pauschallob. Obwohl man "nur" 69 Treffer erzielte - 26 davon steuerte Harald Unterbuchschachner bei - zwei Mannschaften mehr Tore bejubeln konnten, und Weyer weniger Gegentore kassierte, stemmten Kapitän Andreas Unterbuchschachner und Co. mit einem Vorsprung von sechs Punkten die Meisterschale. Während der Meister die beiden Saisonniederlagen in der Fremde einstecken musste, ist die Union Großraming auf der eigenen Anlage eine Macht, seit 19. April vor heimischer Kulisse ungeschlagen und konnte in den letzten 16 Heimspielen 13 Siege feiern.

 

Mario Wittmann schwingt künftig das Trainerzepter - zwei Abgänge

"Schon im Frühjahr ist mein Entschluss festgestanden, als Trainer aufzuhören. Der Meistertitel hat daran nichts geändert, ist aber ein toller Abschluss", meint Garstenauer, der das Trainerzepter an Mario Wittmann, der zuletzt in Aschach tätig war, überreicht. "Mario ist ein gebürtiger Großraminger. Rund um das Spiel gegen Aschach habe ich mit ihm gesprochen und freue mich, dass er die Aufgabe übernimmt". Während "Sechser" Andreas Hofer sich aus privaten Gründen eine Auszeit nimmt, hängt Libero Johann Fürweger die Schuhe an den Nagel. "Wir haben in der Umgebung Ausschau nach möglichen Verstärkungen gehalten, sind aber nicht bereit, für Transfers Geld in die Hand zu nehmen. Zudem verfolgen wir die Philosophie, mit eigenen Spielern zu arbeiten, und werden darum die beiden Abgänge mit Kickern aus den eigenen Reihen kompensieren", erklärt Fritz Garstenauer.

 

Präsenz im Tabellenmittelfeld erwünscht

Am 6. Juli wird Neo-Trainer Wittmann die Vorbereitung zur neuen Saison anpfeifen. "Auch wenn wir auf Verstärkungen verzichten, trauen wir uns einiges zu. Wir wollen den Schwung aus der Meister-Saison in die 1. Klasse mitnehmen und uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren. Natürlich steht der Klassenerhalt im Vordergrund, aber sollte uns ein guter Start gelingen, hoffen wir, in den Abstiegskampf nicht verwickelt zu werden", so Garstenauer. "Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Rolle spielen können, zumal wir in Testspielen im letzten Winter Meister Kronstorf besiegen konnten sowie gegen Bezirksligist Allhaming nur knapp verloren haben".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter